BUND Regionalverband Neckar-Alb
BUND Regionalverband Neckar-Alb

Positionen zur Flächennutzung

Flächenkonkurrenz Landwirtschaft - Siedlungs- und Straßenwachstum

Vortrag von Barbara Lupp auf Einladung des KBV Tübingen

Im Februar 2020 hielt Barbara Lupp auf Einladung des Kreisbauernverbandes in Kusterdingen einen Vortrag zum Wert landwirtschaftlicher Flächen und Böden und die zunehmende Bedrohung durch Gewerbe-Wohn- und Infrastrukturflächenwachstum. Im Austausch nach der Präsentation wurde deutlich, dass Landwirtschaft und Naturschutz "naturgemäß" nicht immer einer Meinung sind, dass sich jedoch beide gegen eine de facto irreversible Versiegelung weiterer Flächen engagieren müssen. Die Landwirtschaftsvertreter*innen sollten noch mehr als in der Vergangenheit zum Flächenverbrauch kritisch Stellung beziehen, denn nicht zuletzt gefährden manche Planungen die Existenz landwirtschaftlicher Betriebe.

Die Umwelt braucht uns und wir brauchen Sie

...damit wir uns unabhängig und überparteilich für Natur und Umwelt engagieren können. Spenden sind von der Steuer absetzbar.

Herzlichen Dank!

Jetzt spenden

BUND-Bestellkorb