Projekte & Aktionen

Übersicht

Stichprobenartige Auswertung (Winter 2019/2020): Wie steht es um unsere Wegraine und Gewässerrandstreifen?

Ackerrand- und Gewässerrandstreifen sind wichtige (Teil-)Lebensräume, Rückzugsräume und Biotopvernetzungsstrukturen. Auf Basis des Praxisleitfadens „Wegraine und Gewässerrandstreifen als Teil des kommmunalen Biotopverbundes" untersuchten wir den Zustand ausgewählter Wegraine und Gewässerrandstreifen in der Region Neckar-Alb, überwiegend im Landkreis Tübingen, stichprobenartig in erster Linie anhand von Internet-Tools. In drei Fällen überprüften die Daten vor Ort auf ihre Richtigkeit. Tipps und Ergänzungen sind willkommen :-)! Unser Papier kann zumindest in der jetzigen Ausarbeitung nur als Anregung dafür dienen, regelmäßig den Zustand der für den Biotopverbund wichtigen Saumstrukturen sowohl digital als auch vor Ort zu kontrollieren sowie gegebenenfalls Maßnahmen zu deren Verbesserung bzw. Wiederherstellung zu ergreifen. Dies ist in erster Linie Aufgabe der Naturschutz- und Landwirtschaftsbehörden!

...damit wir uns unabhängig und überparteilich für Natur und Umwelt engagieren können. Spenden sind von der Steuer absetzbar.