Wir haben eine neue Kindergruppenregionalbetreuerin!

Hallo zusammen,
mein Name ist Mirjam Schostek und ich bin ab sofort die Kindergruppenregionalbetreuerin des RV Neckar-Alb. Ich habe in Tübingen Geoökologie studiert und freue mich nun, nach der Geburt meiner zwei Kinder, auf diese neue Aufgabe. Hierbei kann ich meine Erfahrungen aus von mir durchgeführten Kinderprogrammen und -veranstaltungen weitergeben und meine Freude an der Arbeit mit Kindern mit meinem Fachwissen kombinieren um eine gute Sache zu unterstützen.
In den 130 BUND-Kindergruppen in Baden-Württemberg können Kinder zusammen in einer Gruppe mit Gleichaltrigen spielerisch und kreativ die heimische Natur- und Tierwelt kennenlernen und etwas für den Umweltschutz tun. Um auch Kindern in unserer Region diese Themen näher bringen zu können, möchte ich durch meine Beratung und Hilfestellung Interessierte dazu ermutigen, weitere Kindergruppen zu gründen. Außerdem werde ich bereits bestehende Gruppen unterstützen. Kindern die Natur näher zu bringen kann unheimlich viel Freude bereiten und bin überzeugt davon, dass Umweltbildung bereits bei den Kleinsten beginnt!
Wir freuen uns sehr über jeden der sich vorstellen kann, diese tolle Aufgabe zu übernehmen und eine Kindergrupe zu leiten oder tatkräftig zu unterstützen. Natürlich sind auch einmalige Aktionen und Angebote gerne gesehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Themen sind genauso vielfältig wie unsere Natur.
Infos rund um die BUND-Kindergruppen gibt es unter

https://www.bund-bawue.de/mitmachen/kinder-und-jugendliche/ und natürlich direkt bei mir über mirjam.schostek@bund.net.

Außerdem gibt es einen neuen Flyer, der zur Betreuung neuer Kindergruppen aufruft (Stand 2023).

Den Aufruf für Kindergruppenleiter*innen bzw. für alle naturverbundene Personen, die im Team eine Kindergruppe leiten oder Aktionen planen wollen finden Sie hier.