Energiespardetektive

Energiespar-Detekive

Den „Power-Klauern" auf der Spur! Weitere Informationen zu dieser Umweltbildungsmaßnahme des BUND in Kooperation mit den Stadtwerken Tübingen finden Sie unter der Rubrik "Schulaktionen".

hier klicken

Bei uns können Sie kostenlos Strommessgeräte ausleihen!

Werden Sie selbst zum Energiespardetektiv und finden Sie die heimlichen Stromfresser in Ihrem Haushalt -  um Geld zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Dazu können Sie sich in der BUND RV-Geschäftsstelle kostenfrei ein Strommessgerät ausleihen. Die Handhabung ist sehr einfach, eine Bedienungsanleitung liegt dem Gerät bei. So können Sie den Stromverbrauch Ihrer elektrischen Geräte wie Waschmaschine, Herd, DComputer, Stereoanlage, Kaffeemaschine oder Elektrozahnbürste im Normalbetrieb sowie im Standby bzw."Scheinaus" messen. Die Messergebnisse geben Ihnen Aufschluss darüber, welche Geräte auch dem Ausschalten weiterhin Strom verbrauchen, wo sich eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter lohnt oder ob Sie stromfressende Geräte ersetzen sollten.