BUND Ammerbuch: Beteiligung beim Flow-Projekt

Unter dem Motto: "Fließgewässer erforschen - gemeinsam Wissen schaffen" beprobt der BUND Ammerbuch den Käsbach

Das Foto zeigt den Beprobungsabschnitt des Käsbach (Foto: Walcher-Andris).

Die BUND Ortsgruppem Ammerbuch beteiligt sich dieses Jahr am Flow-Projekt und wird den Käsbach beproben.
Weitere Infos zum Projekt findet ihr hier: www.flow-projekt.de
Für alle interessierten Ammerbucher*innen gibt es die Möglichkeit aktiv mitzumachen.
Wir suchen noch max. 10 Helfer*innen.

Untersuchungstermin: 10.06.2023, ganztägig.
Vorbereitungstreffen: 17.05. 2023 um 19 Uhr. Beim Vorbereitungstreffen gibt es nähere Informationen und Angaben zum nächsten Termin.

Bei Interesse bitte bis zum 22.04. Kontakt aufnehmen unter:
flow(at)bund-ammerbuch.de

Hintergrund ist die europaweit gültige Wasser-Rahmen-Richtlinie aus dem Jahr 2000 (WRRL), die zum Ziel hat, alle Oberflächengewässer in einen „guten ökologischen Zustand“ zu versetzen. Dabei geht es um die Gewässerstruktur, z.B. den Verlauf, den Gewässerrand oder die Beschaffenheit des Untergrundes, aber auch um die Wasserqualität und die aquatische Lebensgemeinschaft.

Bis 2022 wurden jedoch nur 8 Prozent der deutschen Flüsse und Bäche in einen „guten“ oder „sehr guten“ ökologischen Zustand eingestuft! Wobei der Schwerpunkt der Untersuchungen bisher auf größeren Gewässern lag, kleinere dagegen blieben unberücksichtigt.

Von Bedeutung für den Naturhaushalt sind aber sowohl größere Gewässer wie z.B. die Ammer, als auch Kleingewässer wie z.B. der Käsbach. Deshalb gibt es seit 2021 das Flow-Projekt. Bisher haben sich 64 Gruppen aus ganz Deutschland daran beteiligt.

Mit Hilfe der im Flow-Projekt gesammelten Daten können angemessene Maßnahmen zum Schutz des untersuchten Gewässers abgeleitet und später die Wirksamkeit der Maßnahmen überprüft werden.