BUND Online-Seminar: "Fassadenbegrünung, Dachbegrünung und Photovoltaik – Wie passt das zusammen?"

Photovoltaik und blütenreiche Begrünung = insektenfreundliche Energie :-)! Foto: ZinCo GmbH Photovoltaik und blütenreiche Begrünung = insektenfreundliche Energie :-)! Foto: ZinCo GmbH

Mehr Photovoltaik auf den Dächern als aktiver Beitrag zum Klimaschutz, mehr Begrünung und Regenwasserrückhaltung als Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel sowie besserer Artenschutz im Siedlungsgebiet - das sind wichtige Ziele für Kommunen.

Die BUND Regionalverbände Donau-Iller, Neckar-Alb und der BUND Kreisverband Reutlingen luden deshalb zusammen mit ihren Kooperationspartnern, der KlimaschutzAgentur Reutlingen und der kommunalen Energieagentur Ulm dazu ein, sich im Vortrag von Dr. Ing. Amany von Oehsen darüber zu informieren, wie sich Photovoltaikanlagen auf Dächern von Wohn- und Gewerbegebäuden mit einer Begrünung des Daches bzw. der Fassade kombinieren lassen.
In der mit 100 Anmeldungen ausgebuchten Veranstaltung lieferte die Referentin, Physikerin und Mitarbeiterin der BUND-Umweltberatung Heidelberg, zahlreiche Zahlen und Hinweise zu den Vor- und Nachteilen für den Stromertrag, den Artenschutz, die Kühlwirkung sowie die Kosten bei der Kombination von PV mit Begrünung.
Die BUND-Mitglieder Martin Denoix und Rainer Blum ergänzten den Vortrag um Praxistipps zur Installation und Pflege von privaten zw. genossenschaftlich genutzten begrünten Solardächern. Julian Otto, Mitinhaber einer Fassadenbegrünungsfirma hob die Bedeutung von Wilden Wein, Efeu usw. für Stadtbild und Gebäudeklima hervor, verschwieg aber auch anhand eindrucksvoller Fotos den Pflegeaufwand insbesondere in der Anfangszeit nicht. Anschließend hatten die Zuschauenden Gelegenheit für Fragen oder – zum Teil sehr fachkundige – Diskussionsbeiträge.

Hier geht es zum Youtube-Link der Aufzeichnung, hier finden Sie die Vortragsfolien.

Im Sommer 2022 hatten wir die Gelegenheit PV & Begrünung in der Praxis zu besichtigen. Hier der Bericht.

Externe Links der Teilnehmenden aus dem Chat:

Wir freuen uns über Spenden zur Finanzierung unserer Arbeit :-)!