Wintervogel-Exkursion am Hirschauer Baggersee & am Bischoffsee

Nilgänse (Alopochen aegyptiaca) am Bischoffsee (©MB)

Trotz des trüben Wetters am vergangenen Samstag war unsere Exkursion mit 25 Teilnehmenden mehr als ausgebucht. Am Vormittag machten wir uns von Hirschau auf den Weg zum Baggersee, wo wir direkt von Kormoranen, Nilgänsen, Silberreihern und Gänsesägern begrüßt wurden. Die bunt gemischte Gruppe aus Anfänger:innen und erfahrenen Hobbyornitholog:innen konnte teilweise einige Schwanzmeisen beobachten, während ein paar Meter weiter der klopfende Buntspecht gesucht wurde.

Viele interessante Fragen zu den Unterschieden zwischen den Rufen von Kolkraben und Rabenkrähen, zur Wintervogelfütterung, zum Zugverhalten verschiedener Gänse, zum Balzflug der Bekassine und auch zu den Biberspuren am Neckarufer konnten auf dem Weg zum Bischoffsee in der Gruppe diskutiert werden.

Über den Feldern verabschiedeten uns Mäusebussard und Turmfalke nach zwei erfolgreichen Stunden. Die komplette Artenliste der Exkursion können Sie hier einsehen.

Der Ausflug zum Baggersee & zum Bischoffsee lohnt sich in jedem Fall – auch alleine oder in kleineren Gruppen!

Tipp: Die Vogelbeobachtungsseite ornitho.de hat QR-Codes am Bischoffsee angebracht. Diese können gescannt werden, um nachzulesen, welche Vögel von dort aus in den letzten Tagen beobachtet wurden. Apps wie „BirdNET“ oder „Die Vogel App!“ (beide kostenfrei) können ebenfalls bei der Vogelbestimmung hilfreich sein.