Zweite Wintervogel-Exkursion am Hirschauer Baggersee & am Bischoffsee

Wintervogel-Exkursion (Foto: Tull)

Auch unsere zweite Wintervogel-Exkursion an den Hirschauer Baggersee, den Neckar und den Bischoffsee war ausgebucht. Mit 20 motivierten und teilweise sehr fachkundigen Teilnehmenden konnten wir Graugänse beobachten, Kormorane im Prachtkleid auf den Bäumen, im Wasser und beim Trocknen entdecken und versuchen, Zwerg- und Haubentaucher beim Tauchen im Auge zu behalten.

Im Gegensatz zum Nieselregen, der uns bei der letzten Exkursion Ende Januar begleitete, konnten wir dieses Mal strahlenden Sonnenschein genießen, welcher auch eine größere Vielfalt an Vögeln hervorlockte.

Ein Gartenbaumläufer machte sich durch seine hohen Pfiffe bemerkbar und konnte in einer Baumkrone gefunden werden, während der Grünspecht zwar gut zu hören war, sich aber nicht blicken lassen wollte. Ein Schwarm Stare begleitete uns auf dem Weg am Neckar entlang zum Bischoffsee.

Auf einer Landzunge der Kiesgrube konnten wir – als überraschendes Highlight der Exkursion – ein paar Kiebitze beobachten, die zwischen den Nilgänsen, Brandgänsen und Möwen leicht zu übersehen waren. Die komplette Artenliste der Exkursion können Sie hier einsehen.

Der Ausflug zum Baggersee & zum Bischoffsee lohnt sich in jedem Fall – auch alleine oder in kleineren Gruppen!

Vielen Dank an Herbert Willershäuser vom Photoclub Reutlingen für die tollen Vogelbilder! :-)

Tipp: Die Vogelbeobachtungsseite ornitho.de hat QR-Codes am Bischoffsee angebracht. Diese können gescannt werden, um nachzulesen, welche Vögel von dort aus in den letzten Tagen beobachtet wurden. Apps wie „BirdNET“ oder „Die Vogel App!“ (beide kostenfrei) können ebenfalls bei der Vogelbestimmung hilfreich sein.