Wer ist das?

Der BUND Regional RV Neckar-Alb engagiert sich für Natur- und Umweltschutz in den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalb. Unsere Geschäftstelle befindet sich in Tübingen. Der BUND ist ein gemeinnütziger Verein.

Anfrage an die Geschäftsstelle? - Über das Kontaktformular oder hier.

Was tun wir?

Wir unterstützen die Arbeit der Ortsgruppen und des BUND Landesverbandes, in einigen Fällen auch des BUND Bundesverbandes. Wir kooperieren bei verschiedenen Umweltthemen mit anderen Verbänden (z. B. in den LNV Arbeitskreisen bei Stellungnahmen zu Eingriffen in Natur und Landschaft oder in den Arbeitskreisen des „Lebendigen Neckar“ zum Schutz unserer Fließgewässer, zu Stuttgart 21 mit Campact usw.) und mit Umweltbehörden. Wir beraten unentgeltlich BürgerInnen zu Umweltfragen und führen außerdem eigene Natur-schutzprojekte durch. Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb liegt uns als Modellregion für natur- und umweltverträgliches Leben und Wirtschaften besonders am Herzen.
Einen Überblick über die Arbeit des BUND gibt der Bericht von Max Blon (ehemaliger Praktikant). Hier eine Selbstdarstellung von 2019 als pdf.

Weitere Informationen zu aktuellen Themen und Aktionen hier.

Unsere Vorstandsmitglieder

Rainer Blum
Dr. Thomas Goerlich
Jakob Scheuble
Ulrich Schmidt
Petra Schott (Schatzmeisterin)
Daniel Weitbrecht

Erste Bundesfreiwillige Lisa

Foto: N. Grötschel

Ende Mai 2020 hat Lisa ihren Master in "Ethics-Economics, Law and Politics" mit dem Schwerpunkt auf Klimagerechtigkeit und Suffizienz an der Ruhr-Universität Bochum und an der Karl-Franzens-Universität Graz abgeschlossen. Nun unterstützt sie ab Oktober 2020 als erste Bundesfreiwillige des Regionalverbandes Neckar-Alb den B.U.N.D. e.V. für ein Jahr.

Aufgrund verschobener JHV: Aktualisierte Jahresbericht 2019/2020
Kurzform des Jahresberichts 2019 hier als Flyer

Jahresbericht des Landesverbandes 2019

Jahresbericht 2018

Jahresbericht 2017

Jahrsebericht 2016

Jahresbericht 2014

Jahresbericht 2013

Jahresbericht 2012

Jahresbericht 2011

Jahresbericht 2010

Fragen zu unserer Arbeit? Kontaktieren Sie uns!

Barbara Lupp

Regionalgeschäftsführerin