Foto: Marina Blum

Parking Day 2018 von BUNDJugend BW und BUND RV Neckar-Alb in Tübingen: Das Wetter spielte einige Stunden mit und die AutofahrerInnen auf Parkplatzsuche ebenfalls. Zwar blieben Kommentare wie "Sie blockieren hier einen Parkplatz" (richtig!) nicht aus, aber viel häufiger wurde unsere Aktion (auch von AutobesitzerInnen) befürwortet:
Mehr Raum für Menschen und Grünflächen, weniger für Autos. Tee mit frischgebackenen Pflaumenkuchen machten diese Forderungen schmackhaft.
In einem Quiz konnten Passantinnen ihr Wissen zum Platzbedarf von Autos im Vergleich zum ÖPV, zur PKW-Nutzung, zum Energieverbrauch/ Personenkilometer und vieles mehr testen.
Auch in anderen Kommunen warben BUNDAktive mit dem Parking Day für eine zukunftsfähige Mobilität

Günstiges bzw. kostenloses Parken und Falschparken belegt potenziellen Wohn- und Erholungsraum (ein Parkplatz beansprucht ca. 12 qm und damit soviel Platz wie z. B. ein Kinderzimmer). Spannende Grafik der DUH können Sie hier ansehen.