Pressemitteilung: Ein Zuhause für Igel, Zaunkönig und Co.

BUND-Tipps für bunte, naturnahe Gärten und Balkone

Foto: Lupp

Der Frühling steht vor der Tür. Da juckt es in den Fingern, im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse aufzuräumen,  zu pflanzen und zu säen.

Gleichzeitig beobachten BUND-Aktive, dass in unseren Siedlungen selbst sogenannte Allerweltsarten wie Igel, Zaunkönig, Schwalbe oder Aurorafalter – um ein paar Beispiele zu nennen – auf dem Rückzug sind. Ein Indiz ist, dass immer weniger Stimmen im Vogelkonzert im Frühling zu hören sind, man in manchen Neubaugebieten froh sein muss, wenn man wenigstens Amsel- oder Kohlmeisengesang hört.

"Bunte" Gärten und Balkone können diesem Trend zumindest in Siedlungsgebieten entgegen wirken. Sie bieten Nahrung und Unterschlupf für Insekten, die nicht zuletzt eine wichtige Nahrungsquelle für unsere Vögel und andere Tiere darstellen. Außerdem sind sie mit ihrer Blütenvielfalt anders als z. B. mährobotergestutzte Grünflächen eine Abwechslung fürs Auge und ermöglichen Naturbeobachtung vor der Haus-/Balkontür.

Blütenreiche Stauden, robuste, heimische Wildblumen oder alte Zuchtsorten anstatt mit Pestiziden vorbehandelte, sterile Gartencenter-Pflanzen – die Auswahl an schönen und gleichzeitig Pollen oder Nektar liefernden Pflanzen ist groß! Zahlreiche Pflanz- und Gestaltungsvorschläge für Garten, Kübel und Blumenkasten findet man unten bzw. in weiteren Artikeln auf der Umweltberatungsseite des BUND RV Neckar-Alb

Lebendige Grundstücksbegrenzungen lassen sich mit duftenden Wildrosen, Weiden, Hainbuche oder anderen einheimischen Gehölzen anstatt mit toxischem Thuja oder Kirschlorbeer gestalten. Wer noch mehr für tierisches Leben und außerdem für das Gebäudeklima tun will, begrünt die Hausfassade und das Dach . Eine einfache Maßnahme ist zudem die Montage von Nisthilfen für Vögel und Insekten.

Grundsätzlich gilt: Ein passender Standort sowie natürliche Gegenspieler (z. B. Meisen und Schwebfliegen gegen Blattläuse) fördern Pflanzengesundheit und Wachstum.
„Etwas naturnahe Unordnung anstatt ein tip-top gepflegter Garten fördert das natürliche Gleichgewicht“, empfiehlt die Geschäftsführerin des BUND RV Neckar-Alb, Barbara Lupp. Dazu führt sie einige Beispiele an wie Totholzhaufen, Wildkräuter, über den Winter stehengelassene Stauden oder einen kleinen Tümpel (ohne Fischbesatz!). „Es sollte zumindest eine regelmäßig mit Frischwasser versorgte Tränke für Vögel und Insekten bereitstehen.“, so Lupp. Und wer Regenwasser in Fässern oder Zisternen sammelt und zur Bewässerung verwendet, spart wertvolles Trinkwasser. In den immer länger werdenden Trockenphasen unterbrochen duch kurze Starkniederschläge eine einfache aber wichtige Maßnahme!

Außerdem rät der BUND: Lassen Sie den sauren Torf (nicht selten aus Russland- oder Weißrussland!) in den CO2-speichernden Mooren und nutzen Sie stattdessen torffreie (Kompost-)Erde zur Bodenverbesserung. Wer über die Grundstücksgrenze hinaus aktiv werden will, kann wie die Mitglieder des BUND OV Ammerbuch, bei Gartencentern, Discountern usw., die immer noch vorwiegend oder sogar ausschließlich torfhaltige (also "Moor-haltige") Blumenerde eine Angebotsänderung einfordern.

- Die BUND-Regionalgeschäftsstelle in Tübingen bietet Pflanzenlisten, eine Einkaufsliste für torffreie Erden, Samentütchen sowie Nistkästen und “Insektenhotels“ an.

- Hier und hier (und sicherlich noch auf weiteren "Umweltseiten"!) findet man geeignete Pflanzen für Schmetterlinge und andere Insekten.

Hier Informationen zur richtigen Heckenpflege. Nicht zuletzt: Anleitung zum Bau eines Sandariums für Wildbienen.

- Konkrete Pflanzvorschläge für Balkon, Kübel und Blumenkasten gibt es in diesem Flyer sowie in dieser lesenswerten, reich bebilderten und von BUND-Aktiven mitverfassten Broschüre.

- Spannender BUND-Vortrag zu PV& Begrünung am Gebäude

Pressekontakt:
Barbara Lupp, Geschäftsführerin des BUND Regionalverbands Neckar-Alb e.V.
Tel: 07071 / 943885, E-Mail: bund.neckar-alb(at)bund.net