Insektennisthilfe, Vogelnistkasten und Futterhäuschen

Amsel, Drossel, Fink und Star...
Vögel erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie vertilgen große Mengen Insekten.
Und dennoch herrscht nicht nur bei "Amsel, Drossel, Fink und Star" Wohnungsnot. Die Intensivierung vieler landwirtschaftlichen Flächen, aber auch übermäßig gepflegte Gärten und Grünanlagen sowie stark durchforstete Wälder führen zu einem Mangel an Nahrung und Niststätten.
Eine hilfreiche Maßnahme - aber kein Ersatz für eine vielfältige, vernetzte "grüne Strukturen" - kann das Aufhängen von Nistkästen an geeigneten Stellen im Garten oder an der Hauswand  sein; idealerweise Richtung Osten bzw. Südosten. Damit schaffen Sie Brutraum z. B. für Meisen und Kleiber sowie ein Überwinterungsquartier für zahlreiche Tiere (u. a.  Schmetterlinge, Zaunkönig und Siebenschläfer). Allerdings fühlen sich auch Parasiten dort wohl - deshalb nicht vergessen, den Kasten im Spätsommer zu reinigen!

Artgerecht hergestellte Futterhäuschen erlauben das Beobachten unserer häufigeren Vogelarten ohne deren Gesundheit durch verkotetes Futter zu gefährden.

Unsere Nisthilfen für Insekten, insbesondere Wildbienen, werden sogar noch auf einem Balkon im dritten Stock angenommen! Unverzichtbar sind während der gesamten Vegetationsperiode nektar- und pollenliefernde Pflanzen in der Umgebung. Nisthilfen bitte ganzjährig hängen lassen, da von einigen Arten die Larven überwintern und die nächste Generation erst im folgenden Frühjahr schlüpft. Manchmal schlüpft auch ein ganz anderes Insekt, z. B. für die Bienenlarve tödliche aber sehr hübsche Goldwespe.

"Nebeneffekte" dieser Artenschutzmaßnahmen sind Spaß und Lernen beim Beobachten von Wildbienen und Vögeln für Kinder und Erwachsene :-)!

BUND-Geschäftsstelle hält folgende Behausungen aus Massivholz, die nach artenschutzfachlichen Vorgaben von den Werkstätten Mariaberg hergestellt wurden, für Sie bereit:

a) Vogelnistkästen für Höhlenbrüter - 23 €

b) Wildbienennisthilfen ("Insektenhotels") - klein 7,50 €, mittel 25 €

c) Vogelfutterhäuschen - 23 €

Bauanleitungen

Wer lieber selbst bauen möchte, kann sich an diesen Anleitungen orientieren.

Nistkastenmaße für verschiedene Vogelarten:

(Quelle Landesbund für Vogelschutz)

Download Mehr Infos

Bauanleitungen für Wildbienen-Nisthilfen: