B 27-Schindhaubasistunnel: Scheinlösung!

BUND, FFF und weitere Verbände und Initiativen sprechen sich gegen den vierspurigen Tunnel aus

Grafik: FFF Tübingen

Der BUND RV NA gehört einem breiten Umweltbündnis unter Leitung der FFF Tübingen an, das sich gegen den Bau des B27-Schindhaubasistunnels (die Fortsetzung der geplanten B27-Endelbergtrasse) ausspricht.
Hier ist unser Schreiben an den Gemeinderat, der trotzdem mehrheitlich für den Tunnel ausgesprochen stimmte - allerdings fordert nun immerhin die Grünen-Fraktion einen (neuen) Beteiligungsprozess.

Dass die Sofortmaßnahme "Tempo 30 auf Bundesstraßen" innerorts möglich ist, zeigen immer mehr Beispiele.

Ebenso belegen immer mehr Studien, wie zum Beispiel diese von T&E, dass Straßenneu- und ausbau nicht nur den Bedarf befriedigt sondern auch neuen, umweltschädlichen LKW- und PKW Verkehr induziert, woraufhin wieder neue Straßen geplant werden, was wiederum....