Vortrag und Diskussion zur Zukunft des Heizens mit BUND-Umweltreferent Fritz Mielert

Die Zukunft des Heizens: Expertenvortrag und Diskussion

Der Verein Sonnenenergie Zollernalb e.V. und der BUND Region Neck-Alb laden zu einer Informationsveranstaltung zu dem Thema „Die Zukunft des Heizens" ein. Mit dem Vortrag von Fritz Mielert, Referent vom BUND Baden-Württemberg wird die Veranstaltung eröffnet.

Mit regionalen Sachverhalten wird der Vortrag durch Matthias Schlagenhauf von der Energieagentur Zollernalb sowie durch Dr. Martin Boehme, Klimaschutzmanager der Stadt Balingen ergänzt.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion bei der auch die Stadtwerke Balingen  durch Herrn Schäfenacker vertreten sind, besteht Gelegenheit für vertiefende Fragen und Diskussionen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 30.04.2024, 19.00 Uhr in der Stadthalle Balingen, kleiner Saal statt. Der Eintritt ist frei.

Geschwindigkeit und Ausmaß der aktuellen Erderwärmung sind höher denn je. Um die Klimakrise einzudämmen, ist es notwendig, in allen Bereichen die CO2-Emissionen deutlich schneller zu verringern. Ein langer vernachlässigter Bereich ist die Wärmeversorgung, die in etwa die Hälfte des CO2-Ausstoßes ausmacht.

Mit kommunalen Wärmeplänen und dem neuen Heizungsgesetz soll die Wärmewende jetzt schneller vorangehen. Die seit Januar 2024 gültigen Gesetze und ihre Folgen werden in dem Vortrag von Fritz Mielert erläutert und bewertet.

Des Weiteren wird durch Mielert auf Fragen eingegangen wie: Was genau sollen Wärmepläne vorgeben? Was gilt, wenn noch kein Wärmeplan vorliegt? Welche Lösungen gibt es für den Übergang? Welche finanziellen Förderungen gibt es? Welche Energien gelten nach dem Gebäudeenergiegesetz als erneuerbar und wie sind die GEG-Technologien aus ökonomischer und ökologischer Sicht zu bewerten? Über den aktuellen Stand der Wärmeleitplanung in Balingen berichtet Herr Dr. Boehme während Herr Schlagenhauf die Möglichkeiten in den Gemeinden im Zollernalbkreis ebenfalls im Blick hat.

Die Veranstaltung soll für Gebäudeeigentümer, Entscheidungsträger, Handwerk und interessierte Bürgerinnen und Bürger mehr Transparenz über die notwendigen Schritte zu einer nachhaltigen Wärmeversorgung herstellen.

Details zur Veranstaltung:

Datum: Dienstag, 30.April 2024

Uhrzeit: 19:00 Uhr Saalöffnung 18.30 Uhr

Ort: Balingen Stadthalle, kleiner Saal

Eintritt: frei, Spenden willkommen :-)!

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen informativen Austausch über die Zukunft des Heizens!

Termindetails

Startdatum: