Admiral labt sich an reich blühendem Efeu
Wenn sich der Herbst mit fallenden Blättern und kalten Nächten ankündigt, dann leert sich für viele Insekten der reich gedeckte Tisch des Sommerflors, weil bei den meisten Pflanzen die Blütezeit vorbei ist. Aber am blühenden Efeupflanzen geht das Nektar- und Pollenfestmahl ab Ende August so richtig los, wie auf diesem BUND-Videoclip zu sehen ist: Fast alles, was sechs Beine und Flügel hat stürzt auf die hellgrünen Blüten. Man kann dort unter anderem Schweb- und andere Fliegen, Falter, Wild- und Honigbienen, Hummeln, Wespen, Hornissen und Libellen beim Blütenbesuch bzw. bei der Jagd auf die Blütenbesucher beobachten.
Wer Efeu pflanzt, muss jedoch Geduld haben, bis er/ sie dieses Schauspiel beobachten kann, denn Hedera helix blüht erst ab einem Alter von ca. 10 Jahren. Damit die Pflanze ungestört Blütenansätze anlegen kann, ist es außerdem wichtig auf einen häufigen, starken Rückschnitt zu verzichten.
Immer wieder kommt die Frage auf, ob Efeu ein “Baumkiller” ist, man Efeubewuchs an Bäumen also verhindern muss. Hier die Antwort.
In unserem frisch aktualisierten Beitrag zum Thema naturnaher Garten gibt es außerdem noch jede Menge mehr Infos, wie man artenreiche Gärten und Balkone schafft und damit aktiven Natur- und Artenschutz betreibt. Das lohnt sich auch für uns - es ist ein pures Vergnügen dem bunten Treiben zuzuschauen!