Wenn­ Eltern­ und­ Schulen­ das­ Grundwissen­ über­ mehr­ oder­ weniger alltägliche­ Arten­ nicht­ vermitteln­ und­ Kinder­ nicht­ mehr­ von­ klein­ auf Wald-, Wasser-­ und­ Wiesenlebensräume­ entdecken, dann­ ist­ eine­ „Wissenserosion“­ über­ unsere­ Umwelt­ und­ Mitgeschöpfe­ die­ „natürliche“­ Folge. Außerschulische­ Institutionen­ und­ Vereine­ können­ dem entgegenwirken.­ Kinder­ bekommen­ bei­ Exkursionen­ und­ Aktionen­ die Gelegenheit herauszufinden,­ weshalb­ wir­ Wildbienen­ brauchen, wer­ auf/in­ alten­ Bäumen­ lebt­ oder­ welche­ Kräuter­ essbar­ sind. Und­ natürlich­ macht­ es­ mehr Spaß,­ sich­ dieses­ Wissen­ in­ der­ freien­ Natur als­ im­ Klassenzimmer­ anzueignen.
 

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