Amphibien und Reptilien

01. Januar 2007

Die heimische Herpetofauna neu entdecken!
Nach den Broschüren über Flußkrebse und Kleinfische hat der BUND-Regionalverband Neckar-Alb nun (2007) eine Informationsschrift über die Amphibien und Reptilien in der Region Reutlingen herausgebracht (48 S., Vierfarbdruck). Möglich wurde dies dank der großzügigen Förderung durch PLENUM im Landkreis Reutlingen und BNAN Bund Naturschutz Alb-Neckar. Der Band erschien innerhalb der PLENUM-Reihe Natur in der Region Reutlingen.
Die Schrift richtet sich an alle Bewohner und Besucher, die sich über die Lurche und Kriechtiere Reutlingens näher informieren wollen. Sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittene wird viel Wissenswertes in dem Bändchen finden können. Die Broschüre ist übersichtlich gestaltet, leicht verständlich geschrieben und durch viele ansprechende Bilder illustriert. Neben der Beschreibung von Morphologie, Biologie und Vorkommen der einzelnen Arten liegen die Inhaltsschwerpunkte bei den Gefährdungspotentialen sowie den Schutz- und Beobachtungsmöglichkeiten. Ein Literaturverzeichnis, Hinweise auf interessante Internetseiten und Tonträger helfen dem Naturfreund, der sich eingehender mit der Thematik beschäftigen möchte.

Weitere Informationen unter:
www.reptilien-amphibien.de