Informationen zur Regionalstadtbahn

Argumente pro Innenstadtstrecke/ Pressemitteilung zur Treibhausgasbilanz

Foto: TüBISS

Mai 2021

Als Argument gegen die geplante Innenstadtstrecke (ISS) der Regionalstadtbahn (RSB) in Tübingen werden von Gegner*innen der ISS die hohen Treibhausgasemissionen für Bau und Betrieb aufgeführt. Die Gegner*innen machen dafür jedoch falsche Annahmen, verwenden falsche Zahlen  und ignorieren außerdem, dass die Innenstadtstrecke nicht eine rein Tübinger Angelegenheit ist, sondern ein wichtiges Modul der RSB zur Entlastung der Region vom Autoverkehr mit seinen negativen Folgen für Klimaschutz, seinen Emissionen und seinem Ressourcenverbrauch, mit Lärm, Lebensraumzerschneidung und nicht zuletzt Gefährdung von Verkehrsteilnehmer*innen.

Hier unsere Pressemitteilung sowie ein Hintergrundpapier.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Bürgerinitiative TüBISS - Tübinger Bündnis Innenstadtstrecke hat nun einen Informationsflyer "Warum die Regional-Stadtbahn in die Tübinger Innenstadt weiterfahren soll" veröffentlicht.

Ebenfalls kann auf der Homepage die Broschüre "Innenstadtstrecke - Herzstück der Regionalstadtbahn" eingesehen werden.

Bei der Bürgerinitiative TüBISS besteht aus mehreren Bündnispartnern: FFF Tübingen, VCD, UWZ, Pro Regio Stadtbahn, Fahrgastverband Pro Bahn, Greenpeace Tübingen, EVG Ortsverband Tübingen und dem BUND.

Gemeinsam setzen wir uns ein für eine Regional-Stadtbahn Neckar-Alb  nach dem „Karlsruher Modell“ der Zweisystem-Stadtbahn. Das Karlsruher Vorbild zeichnet sich durch ein Netz an Stadtbahnen aus, die in dichtem Takt auf Bahngleisen aus der Region nach Karlsruhe verkehren und dort als Straßenbahn in die Innenstadt, bzw. durch diese hindurch, weiterfahren – ohne notwendiges Umsteigen der Fahrgäste. Weitere Informationen gibt es im Flyer und der Broschüre (s.o.).