Scheibengipfeltunnel

Eröffnung des Scheibengipfeltunnels/ B312- Ortsumgehung

27. Oktober 2017 Eröffnung des Scheibengipfeltunnels  (BUND)

... mit feierlichen Reden u. a. des Regierungspräsidenten Tappeser und erstaunlichen Ansichten: "Wir bauen (im Regierungsbezirk Tü) keine neuen Straßen mehr sondern erweitern nur bestehende". Oder: "Wenn in jedem PKW eine (sic!) Person sitzt und diese dank des Tunnels 10 Minuten Fahrtzeit spart, dann sind das bei 20000 Fahrzeugen täglich x Mio Minuten gewonnene Lebenszeit. Aufgrund der "üblichen" Kostensteigerungen wurden bisher für diese 3,1 km lange Ortsumgehung (davon 1,9 km Tunnel) bisher 135 Mio € Euro aufgewendet.

Die Jubelstimmung wurde nur wenig getrübt durch DemonstrantInnen der B312-Anrainergemeinden, die "dank" Tunnel unter noch mehr Verkehr leiden werden und deshalb weitere Umgehungsabschnitte forderten. Mitglieder des BUND KV Reutlingen erinnerten dagegen mit Plakaten daran, dass nicht der Bau weiterer Straßen die Lösung unserer Verkehrsprobleme ist, sondern eine mensch- und umweltverträgliche Mobilität - inklusive Regionalstadtbahn!

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Umgehungsstraße Scheibengipfeltunnel"

(BUND)

Stellungnahme zum Bebauungsplan "Umgehungsstraße Scheibengipfeltunnel" Reutlingen/Eningen

Studie Scheibengipfeltunnel