BUND Regionalverband Neckar-Alb
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Regionalverband Neckar-Alb

Suffizienz- Veranstaltungsreihe

Podiumsdiskussion: "(K)eine Zukunft ohne Wachstum?"

 (BUND)

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Soviel Du brauchst…“ von BUND RV Neckar-Alb und VHS Tübingen diskutierten Dr. Thilo Schäfer (Institut für Wirtschaft; Köln und Prof. Rudi Kurz (Hochschule Pforzheim/ Wissenschaftlicher Beirat des BUND Bundesverbandes) die Notwendigkeit von Wirtschaftswachstum bzw. die Umsetzung von Suffizienz und Postwachstum. 
 

 (BUND)

Nach einer kurzen Begrüßung durch Patricia Ober (VHS) und Barbara Lupp (BUND) führte Ulrich Narr (Heinrich-Böll-Stiftung) in Bezug auf den G7 mit der aktuellen Meldung der Woche „Elmenau hat geliefert“ in die Veranstaltung ein. Dabei erwähnte er die geplante Decarbonisierung, also den Umstieg von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern und der damit verbundenen Frage nach sogenanntem Grünem Wachstum. Es folgte ein interessantes Referat pro-Wachstum von Dr. Schäfer mit dem Fazit, dass das BIP als Indikator für Wohlstand kein Ziel, sondern ein Maß sei. Demnach solle man vielmehr „maßvolle Regulierungen“ also eine Art "Suffizienz" in der Politik anstreben, da ein Staat, dessen Wirtschaft nicht wächst, auch nicht in das Klima investieren könne

Im Anschluss sprach Prof. Kurz, aktives BUND-Mitglied. In seinem eher wachstumskritischen Vortrag betonte er die Wichtigkeit des Naturkapitals als Teil es Wirtschaftswachstums, die Komplexität verschiedener Indikatoren und stellte eine Zukunft ohne Wachstum (=Postwachstum) in Aussicht. Dabei gehe es um eine Wohlstandsteigerung bei gleichzeitig sinkendem Güterkonsum. Er endete mit der Erkenntnis, dass Wachstum nicht als allgemeiner Problemlöser gelten dürfe. Unter der Moderation von Jobst Kraus wurde im Anschluss über Flächenverbrauch als Konsequenz von Wachstum und die Möglichkeiten der Politik, durch Verbote Konsum in der „freien“ Marktwirtschaft einzuschränken, diskutiert. 

 (BUND)

Dr. Kurz zog auch aufgrund eines Diskussionsbeitrags, im dem die fehlende Vermittlung des Themas "Postwachstum" an Universitäten kritisiert wurde, das Fazit, dass zur Bedeutung von Wirtschaftswachstum (sei es BIP oder verwandte Berechnungsmethoden) unendlich viel geforscht und gelehrt würde, wie man jedoch mit ausbleibendem Wirtschaftswachstum umgehen solle und welche Strategien man entwickeln müsse, scheine dagegen an Forschungsinstituten und in der Politik kaum Thema zu sein. Ein Engagement der Wissenschaft  sei jedoch eine Grundlage für eine zukunftsfähige Entwicklung.  


 

Zeitungsbericht zur BUND-VHS Veranstaltungsreihe

Interessante Links zum Thema Suffizienz:

- Mindmap der BUNDJugend BW

- Publikation der BUNDJugendBW

- Potenziale der Suffizienz, BUND BV

 

BUND-Bestellkorb