Stichprobenartige Auswertung ((Winter 2019/2020): Wie steht es um unsere Wegraine und Gewässerrandstreifen?

Randstreifen?  (Lupp)

Ackerrand- und Gewässerrandstreifen sind wichtige (Teil-)Lebensräume, Rückzugsräume und Biotopvernetzungsstrukturen. Auf Basis des Praxisleitfadens „Wegraine und Gewässerrandstreifen als Teil des kommmunalen Biotopverbundes" untersuchten wir den Zustand ausgewählter Randstreifen in der Region Neckar-Alb stichprobenartig und in erster Linie anhand von Internet-Tools. In drei Fällen überprüften wir die Daten vor Ort auf ihre Richtigkeit. Tipps und Ergänzungen sind willkommen!
Auswertung Wegraine & Gewässerrandstreifen

Unser Papier kann zumindest in der jetzigen Ausarbeitung nur als Anregung dafür dienen, regelmäßig den Zustand dieser für den Biotopverbund wichtigen Saumstrukturen sowohl digital als auch vor Ort zu kontrollieren sowie Maßnahmen zu deren Verbesserung bzw. Wiederherstellung zu ergreifen. Dies ist in erster Linie Aufgabe der Naturschutz- und Landwirtschaftsbehörden!