Direkt zu

Kleine und große, auf jeden Fall wirksamen Maßnahmen des BUND Landesverbandes für den Klimaschutz und gegen Energieverschwendung findet man hier. In dieser Broschüre sind in kompakter Form Energiespartipps des BUND Landesverbandes BW zusammengestellt.
Und auch auf "Tübingen macht blau" gibt es zahlreiche Tipps zum Thema, zu Fördermöglichkeiten usw.

Die BUND-Geschäftsstelle verleiht übrigens kostenlos Stromverbrauchmessgeräte :-)!

Energie Sparen und eigenen Verbauch vergleichen und einschätzen

Die Stadtwerke Tübingen veröffentlichen hier Strom- und Wärmespartipps. Besonders interessant sind die Grafiken, mithilfe deren man den eigenen Strom oder Wärmeverbrauch vergleichen kann. So kann man besser einschätzen, wie viel Einsparpotential Zuhause wirklich noch herrscht und die Einsparmaßnahmen können konkreter angewendet werden.

pixabay

Ein nicht unwesentlicher Teil der Energie, die wir verbrauchen, wird zum Zubereiten von Nahrungsmitteln verwendet. Durch bestimmte Maßnahmen kann jedoch der Energieverbrauch beim Kochen deutlich reduziert werden. Daneben kann durch den Kauf regionaler Produkte Energie eingespart werden.

Hier finden Sie Tipps, wie der Energieverbrauch beim Kochen reduziert und Haushaltsgeräte effizient genutzt werden können

Aber auch im restlichen Haushalt lässt sich Energie sparen, etwa durch effiziente Geräte oder das Vermeiden von Stand-By. Sie wollen wissen wie viel Energie ihre Geräte trotz Stand-By verbrauchen? Dann leihen sie sich kostenlos ein Strommessgerät beim BUND Regionalverband Neckar-Alb in der Katharinenstraße aus!

BUNDjugend

Berechne deinen ökologischen Fußabdruck mit dem Footprint Rechner der BUNDjugend!