Ganzjahresbad in der Streuobstwiese?

Stellungnahme des BUND zur Flächennutzungsplanändung

Luftbild aus https://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de der LUBW

Hier die BUND-Pressemitteilung (03/2024) zum geplanten Ganzjahresbad im Bongertwasen.

Dank eines engagierten BUND-Mitglieds vor Ort konnten wir gerade noch rechtzeitig eine Stellungnahme zum geplanten Ganzjahresbad im Bongertwasen abgeben. Aus denn aus dem Hinweis im "Blättle" ging nicht hervor, was es mit der geplanten Flächennutzungsplanänderung auf sich hat - nämlich die Umwidmung einer Grünfläche in eine "Sonderbaufläche". Neben dem problematischen Eingriff in eine Streuobstwiese und einen Baumbestand im Außenbereich sowie der schlechte ÖPNV-Anbindung (stattdessen sind laut uns vorliegenden Informationen rund 200 PKW-Stellplätze geplant) kritisieren BUND und NABU das intransparente Verfahren und die nicht ausgewogene Alternativenprüfung. Auch beim Bürgerentscheid wurde nicht darüber aufgeklärt, dass beim Bau des Ganzjahresbades im Bongertwasen in eine naturschutzfachlich wertvolle Fläche eingegriffen wird - dieses Vorgehen passt nicht zu einer Biosphären-Kommune!

Die BUNDAktiven betonen, dass sie nicht gegen den Bau eines Ganzjahresbades sind, sie hinterfragen dagegen den Verfahrensablauf und die Standortwahl (s. Stellungnahme).