Klimaschutz und Energie

Wanderausstellung­ BUNDjugend­ zu­ Mobilität:­

Die BUNDjugend Baden-Württemberg bietet die Wanderausstellung „Von hier – nach da?“ an, bei welcher das Thema Mobilität philosophisch, soziokulturell und historisch aufgegriffen wird und durch interaktive Elemente dazu anregt, über unsere Mobilität nachzudenken. Die Ausstellung besteht aus fünf Modulen, von welchen zwei von der Jugendgruppe selber gestaltet werden.
Für das Projekt wird den durchführenden Gruppen ein Workshop mit dem Ausstellungsmacher Andreas Wenzel und allgemeine Beratung vom fünfköpfigen Steuerungsteam der Ausstellung angeboten. Zudem wurde eine Handreichung erarbeitet, mithilfe derer die Gruppen die Ausstellung komplett eigenständig ausrichten können.

INFO: ­info@vonhier-nachda.org­ sowie­ www.vonhier-nachda.org

Klimaschutz­ macht­ Schule:

Anregungen und Unterrichtseinheiten zum Projekt „Klimaschutz macht Schule“ finden Lehrer*innen auch auf der Homepage des BUND Ortenau. Es stehen ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zur Verfügung!

INFO:­ www.vorort.bund.net/uz-ortenau/klimaschutz_schule.htm

Klasse­ Klima:

Bei “Klasse Klima 2.0 – Her mit der coolen Zukunft!“ ziehen alle an einem Strang: Jugendverband, Hochschule und Schule. Die Inhalte werden von jungen engagierten Menschen auf Augenhöhe mit den Schülern*innen erarbeitet. Klasse Klima stattet bundesweit Interessierte im Rahmen einer Wochenendschulung mit dem pädagogischen und umweltpsychologischen Know-how aus! Für 2020 ist die Durchführung von Schulungen in Kooperation mit Hochschulen geplant und diese unter dem Stichwort Service Learning Engagement mit Credit Points zu honorieren.

INFO:
antonia.mueller@bundjugend.de­ oder­ katharina.dellos@bundjugend.de,­ Fon:­ 030­27586–50.
Jugend­ im­ Bund­ für­ Umwelt­ und­ Naturschutz­ Deutschland­ (BUNDjugend),­ Kaiserin-Augusta-Allee­ 5,­ 10553­ Berlin.