Verschiedene Themenführungen im Natursteinpark Tübingen

Der Natursteinpark Tübingen liegt idyllisch im Wald im ehemaligen französischen Munitionslager Schindhau. Auf 20 Hektar Lager- und Ausstellung sind geschätzte 40.000 Tonnen heimische Natursteine aller Art, hauptsächlich gebrauchte Mauersteine, Platten, Pflaster und antike Einzelstücke aus Abbruch und Rückbau, eingelagert. In einem in Zusammenarbeit mit der Universität Tübingen eingerichteten Lehrpfad werden in einfacher, auch für den Laien verständlicher Sprache anhand kurzer Erläuterungen und Steinmuster die Entstehung, Zusammensetzung, einige Besonderheiten und die Verwendung unserer heimischen Natursteinsorten erklärt. Auf weiteren Schautafeln wird die Philosophie der Firma und des Natursteinrecyclings, also das Wiederverwerten dieses historischen Baumaterials, anschaulich dargestellt.

Führungen­ gibt­ es­ mit­ folgenden­ Themen:
» Natursteine allgemein (Enstehung, Zusammensetzung, Verwendung)
» Natursteinrecycling (Ablauf, ökologische...Vorteile)
» Geschichte, Konzept und Philosophie des Natursteinparks
» Bauen mit Natursteinen

Anmerkungen:
Gutes ­Schuhwerk­ mitbringen­ –­ es­ kann­ teilweise­ wetterbedingt­ schlammig­ sein.

Zielgruppe: Alle Altersklassen
Ort: Natursteinpark Tübingen