Streuobst-Unterricht im Landkreis Tübingen

Grundschulklassen im Landkreis Tübingen bewirtschaften mit ausgebildeten Streuobst-Pädagog*innen eine Streuobstwiese im Jahresverlauf. Der Unterricht findet zwischen November/Dezember und Mitte Oktober des Folgejahres direkt auf der Streuobstwiese statt und vermittelt den Kindern erlebnisreich die Themenbereiche Pflanzung und Pflege, Baumblüte und Befruchtung, Tiere auf der Streuobstwiese, Ernte und Verwertung, sowie eine Einführung in das Thema Streuobst. Die Kinder erlernen und begreifen bei diesem Projekt die natürlichen Zusammenhänge rund um Streuobstwiesen und Artenschutz.

Schulklassen können zwischen drei individuellen Varianten wählen, die sich in Umfang, Themen und Kosten unterscheiden:

» Variante 1 „Apfelbäumchen“: 12 Schulstunden an 5 Terminen, 420,- €
» Variante 2 „Apfelbaum“: 16 Schulstunden, 6-7 Termine, 560,- €
» Variante 3 „Streuobstwiese“: 22 Schulstunden, 7-10 Termine, 770,- €

Bei Variante 2 und 3 kann entsprechend dem Stundenumfang aus folgenden Themen gewählt werden: Baumschnitt, Obst in der Ernährung, Wiesenblumen erkennen, Wiesenkräuter, Obstarten und –sorten, Spurensuche im Winer, Heu machen, Backen im Backhaus, Dörrobst und "Hör mal wer da zwitschert".

Alle Streuobst-Pädagog*innen sind Botschafter*innen unserer heimischen Streuobstwiesen und freuen sich darauf, diese mit den Kindern im Jahresverlauf zu bewirtschaften. Der*die Streuobst-Pädagog*in führt den Unterricht eigenverantwortlich und selbstständig durch.
Das Streuobstparadies bietet über das ganze Jahr verteilt interessante Veranstaltungen in Bereich Umweltbildung und Streuobstpädagogik/Wissen an – mehr Informationen finden Sie unter: www.streuobstparadies.de/Entdecken/Lernen/Streuobst-Unterricht, sowie unter https://www.kreis-tuebingen.de/site/LRA-Tuebingen-Internet-2022/node/20925699?QUERYSTRING=streuobst%20Unterricht.

Zielgruppe: Grundschulklassen, vor allem 3. und 4. Klassen
Gruppengröße: eine Schulklasse
Ort: Individuell, auf einer Streuobstwiese
Zeit: Termine werden nach Vereinbarung übers Jahr verteilt
Dauer: Zwischen 12 und 22 Schulstunden
Teilnahmekosten: Zwischen 420 - 770 € je Schulklasse; 50% der Honorarkosten bekommt die Schule über Fördermittel vom Landkreis Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen auf Antrag nach Projektende erstattet.
Anbieter: Landkreis Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Schwäbisches Streuobstparadies e.V.
Barrierefreiheit: Nach Absprache und örtlichen Begebenheiten möglich

Frau Maurer

Kreisobstbauberaterin beim Landratsamt Tübingen; Raum: D2 06 (Mi bis Fr, jeweils vormittags)
www.kreis-tuebingen.de/,Lde/15400507.html www.streuobstparadies.de/Entdecken/Lernen/Streuobst-Unterricht E-Mail schreiben Tel.: 07071 207-4065 Fax: 07071 207-4099