Klimawerkstatt

Kann man beim Essen das Klima schützen? Was haben unsere Kleider mit der globalen Erwärmung zu tun? Wie funktioniert der internationale Klimaschutz und was wird vor meiner Haustür unternommen? Diese und viele weitere Fragen stellen sich Schülerinnen und Schüler in den Tübinger Klimawerkstätten. Wir beginnen mit einem Einführungsvortrag von der Stabsstelle für Umweltund Klimaschutz. Was ist Klimaschutz? Warum ist Klimaschutz wichtig? Was ist Klima überhaupt? Im Anschluss setzen sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Werkstätten mit den vielen Aspekten des Klimaschutzes auseinander und erarbeiten zum Teil ganz praktische Lösungen. Es steht vor allem das eigene Potential und der eigene Beitrag zum Klimaschutz im Fokus. Diese Beiträge werden als Top-Tipps der versammelten Klassenstufe und den Referenten präsentiert. Zusätzlich schließen alle Teilnehmer*innen einen „Zukunftsvertrag“, in welchem sie sich verpflichten, ihren Top-Tipp mindestens bis zu den Sommerferien umzusetzen. Jeder kann etwas beitragen – mach mit!

Anmerkung: Bitte unbedingt frühzeitig melden, wir benötigen ca. 3 Monate Vorbereitungszeit.

Zielgruppe: Schulklassen der Klassenstufe 7-10
Gruppengröße: nach Vereinbarung
Ort: Räumlichkeiten der jeweiligen Schule
Zeit: nach Vereinbarung
Dauer: Halbtägig
Teilnahmekosten: Keine
Anbieter: Universitätsstadt Tübingen / Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Barrierefreiheit: Bitte direkt erfragen.