Umweltbildung am Umweltbildungszentrum Listhof

Bei uns wird die Natur lebendig und hautnah erlebbar. Wir fördern das Naturerleben, vermitteln Artenkenntnisse und praktizieren Naturschutz. Ob als Einzelperson oder als Gruppe – am Listhof gibt es für jeden etwas zu entdecken. Gruppen, die den Listhof und das angrenzende Naturschutzgebiet (NSG) kennenlernen oder sich bei uns fortbilden möchten, erhalten maßgeschneiderte Programmangebote.

Hier­ einige­ Angebote:
- Exkursion durch das NSG: Was macht ein NSG aus, warum brauchen wir es, was müssen wir beachten? Es werden dabei einzelne Lebensräume  wie z.B. Wiese oder Wald genauer unter die Lupe genommen und überlegt, welches Tier welchen Lebensraum besiedelt.
- Handwerklich und "zum auspowern" eignet sich das Anlegen von Tümpeln für die Gelbbauchunke
- Bau von Nisthilfen oder das Herstellen von Vogelfutterglocken.
- Krabbeltiere beobachten in unserem Krabbeltierhaus.
- Nutztiere (Esel, Hühner, Ziegen, Enten) bei einem Spaziergang oder bei der Pflege kennenlernen. Die Kinder erfahren wichtiges über den Umgang mit unseren tierischen Mitarbeitern sowie deren Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten.
- Thema Ernährung: Z. B. essbare Kräuter und deren Verwendung, Brot im Holzofen backen

Zielgruppe: Naturinteressierte von 3-60, Klassenverband, Vereine
Ort: Umweltbildungszentrum Listhof