OK Mehr Informationen

Nistkasten, Insektenhotel, Fledermauskasten

(BUND / Diese und andere Insektenhotele können in der Regionalgeschäftstelle erworben werden.)

Amsel, Drossel, Fink und Star...
Vögel erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie vertilgen große Mengen Insekten.
Und dennoch herrscht nicht nur bei "Amsel, Drossel, Fink und Star" Wohnungsnot. Die Intensivierung vieler landwirtschaftlichen Flächen, aber auch übermäßig gepflegte Gärten und Grünanlagen sowie stark durchforstete Wälder führen zu einem Mangel an Nahrung und Niststätten.
Eine Ersatzmaßnahme kann das Aufhängen von Nistkästen an geeigneten Stellen im Garten oder an der Hauswand  sein - idealerweise Richtung Osten bzw. Südosten. Damit schaffen Sie Brutraum z. B. für Meisen und Kleiber sowie ein Überwinterungsquartier für zahlreiche Tiere (u. a.  Schmetterlinge, Zaunkönig und Siebenschläfer). Allerdings fühlen sich auch Parasiten dort wohl - deshalb nicht vergessen, den Kasten im Spätsommer zu reinigen!

Ähnlich hilfreich sind menschgemachte Behausungen  für Fledermäuse sowie für Wildbienen u. a . Insekten.

Deshalb hält die BUND-Geschäftsstelle für Sie bereit:

a) Vogelnistkästen: Handgefertigt von Herrn Nill (NABU Mössingen)

b)Insektenhotels und c) Fledermauskästen: Gefertigt werden die Behausungen in der Holzwerkstatt der Förderberufsfachschule Mariaberg (LK Sigmaringen) in Handarbeit.

Für BastlerInnen Nistkästenbausets: Zahlreiche Bauanleitungen des BUNDfür Nistkästen und Futterplätze finden Sie hier.

Erfreulicher Nebeneffekt dieser Artenschutzmaßnahmen: Kinder und Erwachsene haben ihre Freude daran, zu beobachten, wer dort ein- und ausfliegt bzw. hinein- und herauskrabbelt.

NEU: Wildbienenhotel zum selber Bauen, siehe Umweltzentrum Tübingen