OK Mehr Informationen

Insektenhotel, Vogelnistkasten - und Futterhäuschen

Nistkästen und Insektenhotels

Amsel, Drossel, Fink und Star...
Vögel erfreuen uns mit ihrem Gesang und sie vertilgen große Mengen Insekten.
Und dennoch herrscht nicht nur bei "Amsel, Drossel, Fink und Star" Wohnungsnot. Die Intensivierung vieler landwirtschaftlichen Flächen, aber auch übermäßig gepflegte Gärten und Grünanlagen sowie stark durchforstete Wälder führen zu einem Mangel an Nahrung und Niststätten.
Eine hilfreiche Maßnahme - aber kein Ersatz für eine vielfältige, vernetzte "grüne Strukturen" - kann das Aufhängen von Nistkästen an geeigneten Stellen im Garten oder an der Hauswand  sein; idealerweise Richtung Osten bzw. Südosten. Damit schaffen Sie Brutraum z. B. für Meisen und Kleiber sowie ein Überwinterungsquartier für zahlreiche Tiere (u. a.  Schmetterlinge, Zaunkönig und Siebenschläfer). Allerdings fühlen sich auch Parasiten dort wohl - deshalb nicht vergessen, den Kasten im Spätsommer zu reinigen!

Artgerecht hergestellte Futterhäuschen erlauben das Beobachten unserer häufigeren Vogelarten ohne deren Gesundheit durch verkotetes Futter zu gefährden.

Unsere Nisthilfen für Insekten, insbesondere Wildbienen, werden sogar noch auf dem Balkon im dritten Stock angenommen - vor allem dann, wenn in der Umgebung während der gesamten Vegetationsperiode nektar- und pollenliefernde Pflanzen blühen.

Die BUND-Geschäftsstelle hält diese Behausungen aus Massivholz, die nach artenschutzfachlichen Vorgaben von den Werkstätten Mariaberg hergestellt wurden, für Sie bereit:

a) Vogelnistkästen für Höhlenbrüter - 23 €

b) Wilbienennisthilfen ("Insektenhotels") - klein 7,50 €, mittel 25 €, groß 38 €

c) Vogelfutterhäuschen - 23 €

Bauanleitungen

Wenn Sie lieber selber Bauen möchten gibt es auch folgende Bauanleitungen, "Nebeneffekt" dieser Artenschutzmaßnahmen sind der Spaß beim Beobachten und einiges über Insekten- bzw. Vogelarten und ihre Verhaltensweisen lernen!

Nistkastenmaße für verschiedene Vogelarten:

(Quelle Landesbund für Vogelschutz)

Download Mehr Infos

Bauanleitungen für Wildbienen-Nisthilfen: