Liebe Tübinger*innen, liebe Interessierte,
während die 30. Weltklimakonferenz 2025 in Brasilien stattfindet, gehen wir am 14.11. weltweit für Klimagerechtigkeit auf die Straße.
Vor 10 Jahren wurde das Pariser Klimaschutzabkommen bei der COP 21 ausgehandelt: 195 Staaten haben sich verpflichtet, die Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C, möglichst jedoch auf 1,5 °C, gegenüber dem vorindustriellen Niveau zu begrenzen.
Doch die Realität sieht aktuell anders aus. Vor wenigen Wochen warnten die Deutsche Meteorologische Gesellschaft und die Deutsche Physikalische Gesellschaft vor einer Erderwärmung um bis zu 3 Grad – bis 2050.
Eine solche Erwärmung ist dramatisch: Wetterextreme nehmen zu, Hitzewellen, Dürren und Überschwemmungen machen Teile des Planeten unbewohnbar und treiben unzählige Menschen in die Flucht.
Die Zeit zu handeln ist jetzt!
Wir fordern die Politik auf, sich an das Pariser Klimaschutzabkommen zu halten und endlich konsequenten Klimaschutz umzusetzen.
Mit einem Laternenumzug durch Tübingen setzen wir gemeinsam ein Zeichen für eine gerechte und nachhaltige Welt.
Los geht es um 17 Uhr auf dem Holzmarkt und enden werden wir mit einer Kundgebung und Punsch auf dem Europaplatz. Bringt gerne eine Laterne und einen Becher für den Kinderpunsch mit. Wir freuen uns auf euch!
Liebe Grüße
Antonia (sie/ihr)
für Fridays for Future Tübingen