OK Mehr Informationen

Plastikfrei(er)e Woche in Tübingen

"Auftaktmarkt" zur plastikfreieren Woche in Tübingen

BUND  (Barbara Lupp)

Schön gestaltete, informative Stände und nicht zuletzt die von der WinD-Gruppe ansprechend präsentierten "Umsonst-Salate und -Häppchen" von Foodsharing zogen zahlreiche PassantInnen an. Am BUND-Stand konnte man darüber rätseln, wie lange welches Material braucht, bis es sich zersetzt hat (was nicht gleichbedeutend mit dem vollständigen Abbau ist!). Außerdem boten wir anhand des BUND Einkaufsratgebers Beratung an. Selten hat man glücklichere Männer erlebt ;-), als diese, die erfuhren, dass ihr "Active-Man-strong-fresh..."-Duschzeugs frei von Kunststoffpolymeren ist (die zahlreichen anderen zweifelhaften Inhaltsstoffe spielten in diesem Moment keine Rolle).

Die Plastikfrei(er)e Woche - was/ wer steckt dahinter?

Die "Plastikfreiere Woche" war ein Kooperationsprojekt von engagierten Organisationen, Institutionen, Vereinen und Einzelpersonen. Ziel dieser Veranstaltung war es, Verbraucher*innen und Handel (Plastik-)Einwegverpackungen zu vermeiden und darüber hinaus zum Überdenken des Konsumverhaltens anzuregen.

Hier können Sie sich das umfassende Heftle zum Thema "Plastikfrei leben" herunterladen!

Hier finden Sie unseren Mitmach-Flyer, der auch zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Werkstatthaus.

Hygiene beim Einkauf - Verpackung unvermeidbar? - Hier konkrete Tipps für Ein- und Verkäufer*innen.

Campus Clean Up

Allgegenwärtig, aber doch oft unsichtbar - die gravierende lokale und globale Müllproblematik betrifft uns alle im Großen wie im Kleinen. Verpackungsreste auf dem Grün in der Stadt und auf dem Universitätsgelände gehören genauso zu unserem Alltag, wie die unsichtbare aber gleichsam zerstörerische Gefahr durch Mikroplastik in Gewässern und Umwelt. Die Probleme in unserem Recyclingsystem will keiner sehen.

Um für diese Probleme zu sensibilisieren, darüber zu informieren und zum Handeln anzuregen, laden die studentischen Vertreter*innen des Beirats für Nachhaltige Entwicklung

zur ersten „Campus Clean Up“-Aktion mit „Upcycling"-Infowoche an der Universität ein:

Campus Clean Up mit Upcycling Infowoche

Datum: 24.04.2018

Uhrzeit: 11-15 Uhr

Treffpunkt: vor der Universitätsbibliothek

Die Aktion, an der alle Tübinger*innen teilnehmen können, findet am 24. April von 11.00 bis 15.00 Uhr statt. Der Treffpunkt ist vor der Universitätsbibliothek in der Wilhelmstraße. Die ausgefallensten Funde werden präsentiert und die fleißigsten Sammler*innen werden mit nachhaltigen Preisen belohnt!

Die Veranstaltung wird vom Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalverband Neckar-Alb unterstützt. In der Aktionswoche vom 23. bis 27.4. sind u. A. Upcycling-Gegenstände von Designer und Künstler Robin Broadfoot und dem Werkstattladen „Neckarpirat", und Produkten von Cradle to Cradle im Bereich vor der Ammerbrücke ausgestellt. Im Brechtbau werden das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim mit dem Glücksrad im Rahmen ihrer Becherwisser-Kampagne, sowie das Projekt re-circle Stuttgart vertreten sein. Daneben besteht die Möglichkeit, sich in Brechtbau, Mensa Wilhelmstraße und der Universitätsbibliothek rund um das Thema Müll zu informieren.

Die Grüne Lüge

Umweltschonende Elektroautos, nachhaltig produzierte Lebensmittel, faire Produktion: Hurra! Wenn wir den Konzernen Glauben schenken, können wir mit Kaufentscheidungen die Welt retten. Aber das ist eine populäre und gefährliche Lüge. Gemeinsam mit der Greenwashing-Expertin Kathrin Hartmann zeigt Werner Boote („Plastic Planet“, „Alles unter Kontrolle“) in seinem neuen Dokumentarfilm, wie wir uns dagegen wehren können.

Der BUND KV RT zeigt in Kooperation mit Thomas Poreski, MdL den Film "Die Grüne Lüge", welcher die Ökolügen der Konzerne thematisiert und wie wir uns dagegen wehren können von Werner Boote (Regisseur von "Plastic Planet"), mit anschließender Diskussion.

• Datum: 2. Mai 2018
  • Uhrzeit: 20 Uhr
  • Treffpunkt: KAMINO in Reutlingen

Ausführliche Infos unter www.thegreenlie.at und HIER können Sie sich den Flyer herunterladen.

Fragen zu unserer Arbeit? Kontaktieren Sie uns!

Barbara Lupp

Regionalgeschäftsführerin