Salat, Shampoo & Sonnenenergie

Einkaufsführer

Der Tübinger BUND-Einkaufsführer für Biowaren

Durch Ihre Nachfrage nach umweltverträglichen Erzeugnissen verhelfen Sie dem Umwelt- und Naturschutz zu einer größeren Akzeptanz. Zukunftsfähige Produktionsweisen etablieren sich am besten, wenn die so erzeugten Produkte den interessierten Verbraucher auch erreichen. Unser regionaler Einkaufsführer, der im Mai 2006 in einer Auflagenhöhe von 5000 Stück erschien, soll dazu beitragen.
Sie finden hier neben den Adressen von Anbietern ökologischer Waren und nachhaltiger Dienstleistungen auch Hintergrundinformationen zu regionalen und ökologischen Themen wie Biosiegel, Fairer Handel und Slow Food. Die "gentechnikfreie Anbauregion Reutlingen/Neckar-Alb" ist ebenfalls Thema. Von A wie Aboservice über E wie Energie bis zu W wie Wein - aufgenommen haben wir ökologisch sinnvolle Dienstleistungen und jene Nahrungsmittelerzeuger und -vermarkter, die überwiegend "Bio" anbieten. Wir spürten das erste Bio-Restaurant Tübingens auf und recherchierten gemeinsam mit dem Umweltzentrum Tübingen ökologische Dienstleister im Bereich Baubiologie, die die BAFA-Zertifizierung durchführen und den Wärmepass ausstellen.

Dank der Förderung durch die Lokale Agenda 21 Tübingen können wir Ihnen diese Broschüre kostenlos anbieten.

Sie haben im Folgenden auch die Möglichkeit, sich die Broschüre als PDF-Datei herunterzuladen:

Bio-Einkaufsführer.pdf (1MB)

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,