Kleinfische

Heimische Fische neu entdeckt
Nach der Flußkrebsbroschüre hat der Arbeitskreis Lebendiger Neckar 2005 eine Broschüre über Kleinfische (46 S., Vierfarbdruck) in heimischen Fließgewässern veröffentlicht.
Sie ist damit bereits der zweite Band des Arbeitskreises in der PLENUM-Reihe „Natur in der Region Reutlingen“. Neben der Beschreibung von Lebensweise und Ansprüchen der einzelnen Fischarten steht ihre Wanderung im Vordergrund. Denn Querbauwerke, Kanalisierung etc. der Fließgewässer stellen unüberwindbare Hindernisse dar. Anhand der von PLENUM (Projekt des Landes zur Erhaltung und Entwicklung von Natur und Umwelt)geförderten Broschüre werden Maßnahmen zur Renaturierung der Fließgewässer vorgestellt. Dies ist auch die Grundlage für eine Wiederansiedlung von Kleinfischen, ein weiteres Projekt des Arbeitskreises, in unseren Gewässern.
In dieses Werk fließt die Erfahrung jahrelangen Engagements zur Renaturierung mehrere Bäche im Voralbgebiet des Landkreises Reutlingen ein.
Die Broschüre ist in der Geschäftsstelle des BUND RV Neckar-Alb erhältlich.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link