11. Juli 2017

Feinstaubmessen im Vergleich

In seiner Masterarbeit vergleicht Max Blon die gravimetrische und photometrische Feinstaubmessung.  Photometrisch wird Feinstaub zur Bestimmung von tagesaktuellen Werten durch behördliche Messstellen sowie auf Basis des Citizen Science Projektes luftdaten.info gemessen, allerdings sind bisher nur die Ergebnisse der gravimetrischen Messung durch die LUBW rechtlich relevant.
Da dieses Messnetz mehr als lückenhaft ist, setzen Verwaltungen auf ein "Screening-Verfahren".  "Damit können die Jahresmittelwerte für Luftschadstoffe wie Feinstaub und Stickoxide prognostiziert werden. Für die Berechnung der Tagesmittelwerte stehen allerdings nicht ausreichend Daten zur Verfügung, so dass eine Prognose dieser Parameter spekulativ ist" (Luftreinhaltepläne RP TÜbingen, Zitat Rau, 2013, Seite 40)....Umso wichtiger ist die Ergänzung der wenigen behördlichen Messtellen um gut funktionierende Messgeräte von BürgerInnen und Umweltverbänden!

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link