Amphibien und Reptilien - Natur in der Region Reutlingen

Die heimische Herpetofauna neu entdecken!
Nach den Broschüren über Flußkrebse und Kleinfische hat der BUND-Regionalverband Neckar-Alb nun (2007) eine Informationsschrift über die Amphibien und Reptilien in der Region Reutlingen herausgebracht (48 S., Vierfarbdruck). Möglich wurde dies dank der großzügigen Förderung durch PLENUM im Landkreis Reutlingen und BNAN Bund Naturschutz Alb-Neckar. Der Band erschien innerhalb der PLENUM-Reihe Natur in der Region Reutlingen.
Die Schrift richtet sich an alle Bewohner und Besucher, die sich über die Lurche und Kriechtiere Reutlingens näher informieren wollen. Sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittene wird viel Wissenswertes in dem Bändchen finden können. Die Broschüre ist übersichtlich gestaltet, leicht verständlich geschrieben und durch viele ansprechende Bilder illustriert. Neben der Beschreibung von Morphologie, Biologie und Vorkommen der einzelnen Arten liegen die Inhaltsschwerpunkte bei den Gefährdungspotentialen sowie den Schutz- und Beobachtungsmöglichkeiten. Ein Literaturverzeichnis, Hinweise auf interessante Internetseiten und Tonträger helfen dem Naturfreund, der sich eingehender mit der Thematik beschäftigen möchte.

Die Broschüre ist bei der Geschäftsstelle des BUND RV Neckar-Alb erhältlich.

Weitere Informationen unter:

www.reptilien-amphibien.de

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link