Amphibien und Reptilien - Natur in der Region Reutlingen

Die heimische Herpetofauna neu entdecken!
Nach den Broschüren über Flußkrebse und Kleinfische hat der BUND-Regionalverband Neckar-Alb nun (2007) eine Informationsschrift über die Amphibien und Reptilien in der Region Reutlingen herausgebracht (48 S., Vierfarbdruck). Möglich wurde dies dank der großzügigen Förderung durch PLENUM im Landkreis Reutlingen und BNAN Bund Naturschutz Alb-Neckar. Der Band erschien innerhalb der PLENUM-Reihe Natur in der Region Reutlingen.
Die Schrift richtet sich an alle Bewohner und Besucher, die sich über die Lurche und Kriechtiere Reutlingens näher informieren wollen. Sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittene wird viel Wissenswertes in dem Bändchen finden können. Die Broschüre ist übersichtlich gestaltet, leicht verständlich geschrieben und durch viele ansprechende Bilder illustriert. Neben der Beschreibung von Morphologie, Biologie und Vorkommen der einzelnen Arten liegen die Inhaltsschwerpunkte bei den Gefährdungspotentialen sowie den Schutz- und Beobachtungsmöglichkeiten. Ein Literaturverzeichnis, Hinweise auf interessante Internetseiten und Tonträger helfen dem Naturfreund, der sich eingehender mit der Thematik beschäftigen möchte.

Die Broschüre ist bei der Geschäftsstelle des BUND RV Neckar-Alb erhältlich.

Weitere Informationen unter:

www.reptilien-amphibien.de

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link