"(K)Eine Zukunft ohne Wachstum"?

Der BUND Regionalverband Neckar- Alb und die vhs Tübingen laden zusammen mit ihren Kooperationspartnern Landeszentrale für politische Bildung Baden- Württemberg und Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg zur Veranstaltungsreihe "Suffizienz- so viel du brauchst..." ein (Zeitungsartikel). Der Flyer mit Programm kann kostenlos heruntergeladen werden.

Podiumsdiskussion: "(K)eine Zukunft ohne Wachstum?"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Soviel Du brauchst…“ von BUND RV Neckar-Alb und VHS Tübingen diskutierten Dr. Thilo Schäfer (Institut für Wirtschaft; Köln( und Prof. Rudi Kurz (Hochschule Pforzheim/ Wissenschaftlicher Beirat des BUND Bundesverbandes) die Notwendigkeit von Wirtschaftswachstum bzw. die Umsetzung von Suffizienz und Postwachstum.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Patricia Ober (VHS) und Barbara Lupp (BUND) führte Ulrich Narr (Heinrich-Böll-Stiftung) mit der aktuellen Meldung der Woche „Elmenau hat geliefert“ (in Bezug auf den G7) ein. Dabei erwähnte er die geplante Decarbonisierung (von fossilen zu erneuerbaren Energieträgern) und der damit verbundenen Frage nach Grünem Wachstum. Es folgte ein gut erläutertes Referat pro-Wachstum von Dr. Schäfer mit dem Fazit, dass das BIP als Indikator für Wohlstand kein Ziel, sondern ein Maß sei. Demnach solle man vielmehr „maßvolle Regulierungen“ also eine Art "Suffizienz" in der Politik anstreben, da ein Staat, dessen Wirtschaft nicht wächst, auch nicht in das Klima investieren könne (Zitat). Daraufhin folgte der rhetorisch sehr gute, wachstumskritische Vortrag von Prof. Kurz. Dieser betonte die Wichtigkeit des Naturkapitals als Teil es Wirtschaftswachstums, die Komplexität verschiedener Indikatoren und stellte eine Zukunft ohne Wachstum (Postwachstum) in Aussicht. Dabei gehe es um eine Wohlstandsteigerung bei gleichzeitig sinkendem Güterkonsum. Er endete mit der Erkenntnis, dass Wachstum nicht als allgemeiner Problemlöser gelten dürfe. Unter der Moderation von Jobst Kraus wurde im Anschluss über Flächenverbrauch als Konsequenz von Wachstum und die Möglichkeiten der Politik, durch Verbote Konsum in der „freien“ Marktwirtschaft einzuschränken, diskutiert.

Dr. Kurz zog auch aufgrund eines Diskussionsbeitrag, im dem die fehlende Vermittlung des Themas "Postwachstum" kritisiert wurde, das Fazit, dass zur Bedeutung von Wirtschaftswachstum (sei es BIP oder verwandte Berechnungsmethoden) unendlich viel geforscht und gelehrt würde, wie man jedoch mit ausbleibendem Wirtschaftswachstum umgehen solle und welche Strategien man entwickeln müsse, scheine dagegen an Forschungsinstituten und in der Politik kaum Thema zu sein. Daher sei ein erster Anstoß aus der Wissenschaft grundlegend für eine zukunftsfähige Entwicklung.

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link