Landesweite Artenkartierung der Amphibien- und Reptilienarten

2014 startet das Land Baden-Württemberg mit einer 2-jährigen Pilotphase einer landesweiten Artenkartierung (LAK) der weiter verbreiteten Amphibien- und Reptilienarten.

Im Fokus stehen Amphibien und Reptilien, die nach der FFH-Richtlinie von europaweiter Bedeutung sind und in Baden-Württemberg zu den weiter verbreiteten Arten zählen. Mithilfe eines Netzwerkes von ehrenamtlichen KartiererInnen soll innerhalb von 12 Jahren im gesamten Land kartiert werden. Die Kartierung erfolgt als Rasterkartierung (UTM-Raster von 5 x 5 km).

Für die Projektarten werden Kartieranleitungen bereitgestellt, die Hinweise zur optimalen Erfassungszeit, zur vorgeschlagenen Erfassungshäufigkeit und konkrete Methoden anbieten, mit denen ein Artennachweis im Gelände gut gelingen kann.

Die erhobenen Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und wesentliche Ergebnisse ab 2015 der Öffetnlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die Kartierungen werden mit einer Aufwandentschädigung vergütet und sind auch für "Neulinge" lernbar. Es sind all diejenigen herzlich eingeladen sich zum Projekt anzumelden, die Freude am Entdecken der Natur haben und sich ein wenig auskennen.

Koordiniert wird das Pilotprojekt vorläufig von der LUBW, im Frühjahr gibt es eine Koordinationsstelle im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.
Derzeitige Ansprechpartnerin:
Jenny Behm
jenny.behm@lubw.bwl.de

Ausserdem beteiligen sich folgende Naturschutzverbände am "LAK Amphibien und Reptilien"

- ABS (Amphibien-Reptilien-Biotop-Schutz Baden-Württemberg e.V.)
- BUND (Bund für Umwelt und Natruschutz Deutschland e.V.)
- LNV (Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.)
- NABU (Naturschutzverbund Deutschland e.V.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link