Landesweite Artenkartierung der Amphibien- und Reptilienarten

2014 startet das Land Baden-Württemberg mit einer 2-jährigen Pilotphase einer landesweiten Artenkartierung (LAK) der weiter verbreiteten Amphibien- und Reptilienarten.

Im Fokus stehen Amphibien und Reptilien, die nach der FFH-Richtlinie von europaweiter Bedeutung sind und in Baden-Württemberg zu den weiter verbreiteten Arten zählen. Mithilfe eines Netzwerkes von ehrenamtlichen KartiererInnen soll innerhalb von 12 Jahren im gesamten Land kartiert werden. Die Kartierung erfolgt als Rasterkartierung (UTM-Raster von 5 x 5 km).

Für die Projektarten werden Kartieranleitungen bereitgestellt, die Hinweise zur optimalen Erfassungszeit, zur vorgeschlagenen Erfassungshäufigkeit und konkrete Methoden anbieten, mit denen ein Artennachweis im Gelände gut gelingen kann.

Die erhobenen Daten werden in einer zentralen Datenbank gespeichert und wesentliche Ergebnisse ab 2015 der Öffetnlichkeit zur Verfügung gestellt.

Die Kartierungen werden mit einer Aufwandentschädigung vergütet und sind auch für "Neulinge" lernbar. Es sind all diejenigen herzlich eingeladen sich zum Projekt anzumelden, die Freude am Entdecken der Natur haben und sich ein wenig auskennen.

Koordiniert wird das Pilotprojekt vorläufig von der LUBW, im Frühjahr gibt es eine Koordinationsstelle im Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart.
Derzeitige Ansprechpartnerin:
Jenny Behm
jenny.behm@lubw.bwl.de

Ausserdem beteiligen sich folgende Naturschutzverbände am "LAK Amphibien und Reptilien"

- ABS (Amphibien-Reptilien-Biotop-Schutz Baden-Württemberg e.V.)
- BUND (Bund für Umwelt und Natruschutz Deutschland e.V.)
- LNV (Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg e.V.)
- NABU (Naturschutzverbund Deutschland e.V.

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->