Auch in diesem Herbst fand wieder eine spannende Geocachingaktion mit dem BUND statt

Mit Hilfe moderner Navigationssysteme können die Kinder kleine Schätze im Wald finden und an verschiedenen Standorten Fragen zu Bäumen und Tieren des Waldes beantworten.

Die Verbindung von moderner Technik und Naturaufenthalt - das sogenannte Geocaching - ist bei Erwachsenen bereits ein heiß begehrtes Hobby. Der BUND Regionalverband Neckar Alb nutzt den "Hype" um die GPS-unterstützte Schatzsuche dazu, das Interesse von jungen Menschen an ihrer Umwelt zu wecken und dazu anregen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Welcher Erwachsene weiß schon, wie eine Esche aussieht, wie sich die Blätter und die Rinde der Hainbuche und der Rotbuche unterscheiden, oder dass Rotbuchenblätter und Knoblauchsrauke essbar sind?

Die Kinder können bei dieser Exkursion den Wald und ihre unmittelbare Umgebung auf spielerischem und spannendem Wege kennen lernen.

Wir bedanken uns herzlich bei der momo-Stiftung des BUND, der Stadt Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen für ihre Unterstützung.

Geocaching unter erschwerten Bedingungen

Geocaching im ehemaligen Militärgelände. Überraschenderweise wird nach über 10 Jahren erneut die Belastung mit Kampfmitteln untersucht. Bis die Ergebnisse vorliegen sollen die Wege nicht verlassen werden. Trotzdem machten sich am 2. November bei schönstem Herbstwetter 10 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren auf zu einer GPS Schatzsuche im Schindhau. Begleitet von 3 BetreuerInnen, die dafür sorgten, dass die Wege nicht verlassen wurden, konnten alle Schätze erfolgreich geborgen werden. Geocaching auf Waldwegen ist zwar nicht ganz so spannend aber macht trotzdem Spaß!

Geocaching - Schatzsuche für Kinder ein voller Erfolg!

BUND bietet Schatzsuche mit moderner Technik an

Am Freitag, den 5. August 2011 veranstaltete der Regionalverband des BUND bereits zum zweiten Mal eine Schatzsuche in Tübingen für Kinder von 7 bis 13 Jahre. 15 Kinder und vier BetreuerInnen waren am Samstag im Wald bei Tübingen unterwegs, um tolle Schätze mit Hilfe von 6 GPS - Geräten (die die BUNDJugend Baden-Württemberg dankenswerter Weise zur Verfügung stellte) ausfindig zu machen.

Hintergrund: Das Global Positioning System (GPS) ist ein globales Satellitennavigationssystem zur präzisen Positions- und Zeitbestimmung. Es wurde 1995 offiziell in Betrieb genommen und beruht derzeit auf der Berechnung von 32 erdumkreisenden Satelliten. Die offizielle Bezeichnung des Satellitennavigationssystems lautet NAVSTAR GPS (Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System).

Mehr Informationen zum Geocaching-Spiel auf www.geocaching.com

Weitere Informationen über GPS auf www.kowoma.de/gps

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link