Auch in diesem Herbst fand wieder eine spannende Geocachingaktion mit dem BUND statt

Mit Hilfe moderner Navigationssysteme können die Kinder kleine Schätze im Wald finden und an verschiedenen Standorten Fragen zu Bäumen und Tieren des Waldes beantworten.

Die Verbindung von moderner Technik und Naturaufenthalt - das sogenannte Geocaching - ist bei Erwachsenen bereits ein heiß begehrtes Hobby. Der BUND Regionalverband Neckar Alb nutzt den "Hype" um die GPS-unterstützte Schatzsuche dazu, das Interesse von jungen Menschen an ihrer Umwelt zu wecken und dazu anregen, mehr Zeit in der Natur zu verbringen. Welcher Erwachsene weiß schon, wie eine Esche aussieht, wie sich die Blätter und die Rinde der Hainbuche und der Rotbuche unterscheiden, oder dass Rotbuchenblätter und Knoblauchsrauke essbar sind?

Die Kinder können bei dieser Exkursion den Wald und ihre unmittelbare Umgebung auf spielerischem und spannendem Wege kennen lernen.

Wir bedanken uns herzlich bei der momo-Stiftung des BUND, der Stadt Tübingen und der Kreissparkasse Tübingen für ihre Unterstützung.

Geocaching unter erschwerten Bedingungen

Geocaching im ehemaligen Militärgelände. Überraschenderweise wird nach über 10 Jahren erneut die Belastung mit Kampfmitteln untersucht. Bis die Ergebnisse vorliegen sollen die Wege nicht verlassen werden. Trotzdem machten sich am 2. November bei schönstem Herbstwetter 10 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren auf zu einer GPS Schatzsuche im Schindhau. Begleitet von 3 BetreuerInnen, die dafür sorgten, dass die Wege nicht verlassen wurden, konnten alle Schätze erfolgreich geborgen werden. Geocaching auf Waldwegen ist zwar nicht ganz so spannend aber macht trotzdem Spaß!

Geocaching - Schatzsuche für Kinder ein voller Erfolg!

BUND bietet Schatzsuche mit moderner Technik an

Am Freitag, den 5. August 2011 veranstaltete der Regionalverband des BUND bereits zum zweiten Mal eine Schatzsuche in Tübingen für Kinder von 7 bis 13 Jahre. 15 Kinder und vier BetreuerInnen waren am Samstag im Wald bei Tübingen unterwegs, um tolle Schätze mit Hilfe von 6 GPS - Geräten (die die BUNDJugend Baden-Württemberg dankenswerter Weise zur Verfügung stellte) ausfindig zu machen.

Hintergrund: Das Global Positioning System (GPS) ist ein globales Satellitennavigationssystem zur präzisen Positions- und Zeitbestimmung. Es wurde 1995 offiziell in Betrieb genommen und beruht derzeit auf der Berechnung von 32 erdumkreisenden Satelliten. Die offizielle Bezeichnung des Satellitennavigationssystems lautet NAVSTAR GPS (Navigational Satellite Timing and Ranging – Global Positioning System).

Mehr Informationen zum Geocaching-Spiel auf www.geocaching.com

Weitere Informationen über GPS auf www.kowoma.de/gps

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link