Badetag am Neckar 2015

Mitglieder des BUND RV Neckar-Alb machten mit beim europaweiten „Flussbadetag“. Auf Initiative einer AnwohnerInnengruppe wurde auch der Neckar im Tübingen ein Ort des „Big jump“ – eine Gaudi mit seriösem Hintergrund: Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie. Informationen zur Umsetzung der WRRL in Baden-Württemberg hier. Eine aktuelle Stellungnahme des BUND LV BW (Juli 2015) auch zu Defiziten der Umsetzung findet man hier. Auch das Tagblatt berichtete über die Aktion in Tübingen.

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie ist das gesetzliche Instrumente um ganzheitlich einen ökologisch guten Zustand von Flüssen und Seen zu erreichen. Ziel ist es, sowohl die Belastung durch Einträge aus Siedlungen, Gewerbe und Landwirtschaft maßgeblich zu verringern als auch die Strukturvielfalt von Gewässern- und Uferbereichen zu verbessern - was im dicht besiedelten Baden-Württemberg nicht einfach ist!
Naturnahe Ufer, Kiesbänke, unterschiedliche Strömungsbereiche (anstatt kanalisierte Vorfluter) sind nicht nur für zahlreiche, an Gewässer gebundene Tiere unverzichtbar und erhöhen außerdem die Selbstreinigungskraft des Wassers sondern sie dienen uns als Erholungsraum. Nicht zuletzt wirken Gewässer gerade an warmen Sommertagen in aufgeheizten Siedlungsbereichen als „natürliche „Klimaanlagen“. Dem BUND RV Neckar-Alb ist es wichtig, dass nicht nur die Badequalität des Neckars sondern die Sensibilität der Bevölkerung für diesen Lebensraum gesteigert wird. Ein Grund, weshalb wir immer wieder mit Schulklassen Gewässerexkursionen durchführen.

27. November 2017

30 Jahre Brundtland-Bericht: Eine Bilanz zur Nachhaltigen Entwicklung aus zivilgesellschaftlicher Perspektive

Im Rahmen der Studium Generale der Universität Tübingen hält die Vorsitzende des BUND-Landesverbandes Baden Württemberg Brigitte Dahlbender einen Vortrag zur Nachhaltigen Entwicklung.

Mehr zur Studium Generale: ---->