Badetag am Neckar 2015

Mitglieder des BUND RV Neckar-Alb machten mit beim europaweiten „Flussbadetag“. Auf Initiative einer AnwohnerInnengruppe wurde auch der Neckar im Tübingen ein Ort des „Big jump“ – eine Gaudi mit seriösem Hintergrund: Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie. Informationen zur Umsetzung der WRRL in Baden-Württemberg hier. Eine aktuelle Stellungnahme des BUND LV BW (Juli 2015) auch zu Defiziten der Umsetzung findet man hier. Auch das Tagblatt berichtete über die Aktion in Tübingen.

Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie ist das gesetzliche Instrumente um ganzheitlich einen ökologisch guten Zustand von Flüssen und Seen zu erreichen. Ziel ist es, sowohl die Belastung durch Einträge aus Siedlungen, Gewerbe und Landwirtschaft maßgeblich zu verringern als auch die Strukturvielfalt von Gewässern- und Uferbereichen zu verbessern - was im dicht besiedelten Baden-Württemberg nicht einfach ist!
Naturnahe Ufer, Kiesbänke, unterschiedliche Strömungsbereiche (anstatt kanalisierte Vorfluter) sind nicht nur für zahlreiche, an Gewässer gebundene Tiere unverzichtbar und erhöhen außerdem die Selbstreinigungskraft des Wassers sondern sie dienen uns als Erholungsraum. Nicht zuletzt wirken Gewässer gerade an warmen Sommertagen in aufgeheizten Siedlungsbereichen als „natürliche „Klimaanlagen“. Dem BUND RV Neckar-Alb ist es wichtig, dass nicht nur die Badequalität des Neckars sondern die Sensibilität der Bevölkerung für diesen Lebensraum gesteigert wird. Ein Grund, weshalb wir immer wieder mit Schulklassen Gewässerexkursionen durchführen.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link