Recyclingsteinpark Rongen

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Daniel Lede Abal, Landtagsabgeordneter der Grünen, Ende Juli das Steinlager Rongen im Schindhau. Neben Barbara Lupp, Annika Schulz und Max Blon vom BUND waren auch Bernd Susset vom Industrieverband Steine und Erden und Roland Irslinger von der Rottenburger Hochschule für Forstwirtschaft vertreten und ließen sich vom Inhaber Manuel Rongen durch das Gebiet führen.

Im Steinlager werden bei Bauarbeiten anfallende Natursteine zwischengelagert und weiterverkauft. Kulturell wertvolle Steine, die bei Abbruch eines Gebäudes anfallen aber auch neuwertige Steine aus dem Tiefbau werden recycelt und damit wichtige Resourcen und Dank kürzerer Transportwege auch die Umwelt geschont. Ganz davon abgesehen, dass diese Steine unter faiern Arbeitsbedingungen vertrieben werden.
Trotz dieser Vorteile droht diesem Betrieb die Räumung. Denn das ehemalige Militärgelände ist forstrechtlich ein Wald, in dem generell kein Gewerbebetrieb zulässig ist.
Dabei müssten sich Naturschutz und gewerbliche Nutzung nicht ausschließen. Barbara Lupp erläuterte, dass das Steinlager zwar durchaus einen Eingriff darstelle, gleichzeitig das Gelände durch das Ausbleiben der forstwirtschaftlichen Nutzung von beeindruckenden Eichen und anderem Altholz geprägt sei. Dieses ist ein wichtiger Lebensraum für verschiedene Spechtarten, Eulen, Fledermäuse und altholzbewohnende Käfer. Die Steinhaufen werden von Eidechsen bewohnt, die Wasserlöcher von Feuerslamanderlarven und in alten Bunkern haben sich Fledermäuse angesiedelt. Um die Vielfalt zu erfassen und die Schutzwürdigkeit zu bewerten, sei eine (aktuelle) Artenerhebung sinnvoll, so Lupp.
Der BUND hofft, dass die Struktur- und Artenvielfalt in der zukünftigen Nutzung des Gebiets berücksichtigt wird und dass für diesen - in Bezug auf Ressourcenschutz vorbildlichen wirtschaftenden Betrieb - eine Lösung gefunden wird.

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,