Energie und Wasser sparen

Auf der Internetseite Spargeräte.de finden Sie eine Zusammenstellung besonders sparsamer Haushaltsgeräte üblicher Bauarten und Größenklassen. Nach Eingabe Ihrer Vorstellungen, werden Ihnen direkt passende Geräte empfohlen. Für alle, die auf niedrigen Strom und Wasserverbrauch achten wollen um Geld zu sparen und die Umwelt zu schützen.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

26. Januar 2017

Critical Mass in Tübingen

"Radeln für besseres Radeln" lautet das Motto der Tübinger Critical Mass. Jeden letzten Donnerstag im Monat treffen sich Radfahrende um 18.30 Uhr am Südeingang des Tübinger Hauptbahnhofes (vor dem Finanzamt) um als Critical Mass durch die Stadt zu radeln. Das nächste Mal am 26.01.!

28. Januar 2017

Wintervogelexkursion an die Hirschauer Baggerseen

Zusammen mit dem BUND KV Rottenburg veranstaltet der BUND RV eine Wintervogelexkursion. An den Hirschauer Baggerseen und am Neckar sollen vor allem Wasservögel beobachtet werden. Geleitet wird die Exkursion von Geoökologie-Student und BUND-Praktikant Behrend Dellwisch. Beginn ist um 10 Uhr, Ende gegen 13 Uhr. Bei schlechtem Wetter würde die Exkursion eine Woche später stattfinden. Da die Zahl der TeilnehmerInnen begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bis zum 25.01.2017 an bund.neckar-alb@bund.net oder unter 07071-943885

2. Februar 2017

Symposium "Wasserkraft & Umwelt"

Die Universität Tübingen veranstaltet am Donnerstag, 02.02.2017 von 14-17 Uhr ein Symposium zum Thema "Wasserkraft & Umwelt". Das Symposium soll die Möglichkeiten und Grenzen der Wasserkraftnutzung zur Elektrizitätsgewinnung aufzeigen. Dies erfolgt auf Basis von Impulsvorträgen ausgewählter Referenten mit anschließender moderierter Diskussion. Die Veranstaltung richtet sich an das Fachpublikum (Vertreter von Ingenieurfirmen, Umweltverwaltung, Forschung, politische Entscheidungsträger), Studierende und die interessierte Öffentlichkeit. Stattfinden wir die Veranstaltung im Audimax der Neuen Aula, Geschwister Scholl Platz, 72074 Tübingen.

8. Februar 2017

Klimaschutz im Verein und in der Kirchengemeinde

Die Stabstelle "Umwelt- und Klimaschutz" der Stadt Tübingen lädt ein zu einem Vortrags- und Informationsabend zur finanziellen Förderung von Investitionen zum Energiesparen und zur Nutzung von Erneuerbaren Energien. Der Termin findet am 08.02.2017 um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses Tübingen statt.

12. Februar 2017

Naturkundliche Winterwanderung

Der BUND Kreisverband Reutlingen lädt ein zur naturkundlichen Winterwanderung 2017. Unter der Leitung von Oberforstdirektor i.R. Werner Goerlich gibt es unterwegs Interessantes zu Natur und Geschichte zu erfahren. Start ist um 11 Uhr am Schützenhaus im Zellertal in Unterhausen, Ende gegen 16 Uhr. Weitere Infos gibt es hier.

Regionaler BUND Newsletter

Wir bedanken uns herzlich bei der Jugend- und Seniorenstiftung der Kreissparkasse Tübingen sowie der Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg für die Unterstützung unserer Umweltbildungsprojekte