Die Kleine Molkerei

Leserbrief (August 2009) zur geplanten Schließung des Biobetriebs „Kleine Molkerei“

Biomilch ist nicht gleich Biomilch

Im (Bio-)Supermarkt lässt sich auch der umweltbewuße Verbrauche leicht dazu verführen, die billige, lang haltbare Milch im Tetrapak zu kaufen. Die bei uns erhältlichen Biomilchprodukte aus Bayern, Österreich etc. mögen in Zeiten des Verdrängungswettbewerbs auf dem Milchmarkt billiger sein als die der Tübinger Molkerei - aber sind sie auch "öko"? Denn in der Regel wird die Rohmilch der "Billigbiomilch" aus einem weitflächigen Einzugsgebiet  in zentralen Großmolkereien  verarbeitet um anschließend weit über die Region hinaus, oft über Zwischenlager, per LKW an die Supermärkte und Discounter geliefert zu werden. Unerfreulicher Nebeneffekt: Damit Milch die langen Transport- und Lagerzeiten besser übersteht, kommt sie immer seltener als die gewohnte, sondern  als "maxi frisch" oder "länger frisch" -Milch ins Regal. Diese Begriffe sind irreführend, denn die Milch ist keineswegs frischer als das zwar weniger lang haltbare, aber deutlich natürlichere, nicht einmal homogenisierte Produkt der kleinen Molkerei. Diese Pseudofrischmilch wird nämlich durch ein (energie-)aufwändiges, technisches Verfahren zu einem hoch verarbeiteten Extended Shelf Life- (im Regal lang haltbar-) Produkt verwandelt.

Die kleine Molkerei hat nicht nur ihren Sitz in und ihre Lieferanten um Tübingen herum, sondern unterstützt, nebenbei erwähnt, regionale Naturschutzprojekte und organisiert interessante Informationsveranstaltungen. Der Allgäulandkonzern scheint den Wert seines lokal verankerten Tochterbetriebs nicht zu kennen. Ich hoffe deshalb, dass die im Tagblattartikel erwähnte Option der Übernahme durch die Milchbauern eine Chance hat. Das Mindeste und Einfachste was TübingerInnen für den Erhalt der letzten Stadtmolkerei im Ländle tun können: Deren Produkte kaufen!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

26. Juni 2015

Start des Schmetterlingsjahres 2015 im Zollernalbkreis

Die Veranstaltungsreihe "2015 - Schmetterlingsjahr im Zollernalbkreis" umfasst eine reich bebilderte Ausstellung, Tagfalterführungen, Lichtfänge von Nachtfaltern,Vorträgen und naturpädagogische Seminare.

30. Juli 2015

Critical Mass

Um 18:30 ist der Startschuss zur erneuten Tübinger Critical Mass Runde durch die Innenstadt. Start ist wieder am Hauptbahnhof Eingang Süd, Tiepval. Neu: für Fans werden vor Ort fertig bedruckte T-Shirts angeboten.

1. August 2015

Arbeiten in der Natur

Im Familien- und Kinderprogramm des BUND mähen wir am Huthüttele wieder den Magerrasen, schneiden die Trockenmauern frei und schaffen so die Voraussetzungen dafür, dass auch im nächsten Jahr wieder seltene Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum bei uns haben. Ideal für alle Familien mit Kindern ab sechs Jahren.
Wir brauchen geländefähige (Hanglage) und witterungsangepasste Kleidung sowie Arbeitshandschuhe. Rechen, Garten- oder Astscheren sind immer herzlich willkommen. Für ein Vesper und etwas Warmes zum Trinken ist gesorgt! Von 16 bis 19 Uhr am Huthüttele oberhalb des Weggentals in Rottenburg. Melden Sie sich bitte an, Tel. 07472-3524

1. August 2015

ALB-GOLD Sommermarkt

Am 01. und 02. August den Sommer entdecken am ALB-GOLD Sommermarkt mit Tag der Artenvielfalt: Zahlreiche Aussteller präsentieren Regionales, Kulinarisches und Kreatives!

Im Rahmen des Aktionstages Unser Neckar veranstaltet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft ein Fotowettbewerb. Alle Neckarbegeisterten sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Einsendeschluss ist der 15. August 2015.
Die Preisverleihung findet im Rahmen des Aktionstages Unser Neckar am 27. September statt.