Die Kleine Molkerei

Leserbrief (August 2009) zur geplanten Schließung des Biobetriebs „Kleine Molkerei“

Biomilch ist nicht gleich Biomilch

Im (Bio-)Supermarkt lässt sich auch der umweltbewuße Verbrauche leicht dazu verführen, die billige, lang haltbare Milch im Tetrapak zu kaufen. Die bei uns erhältlichen Biomilchprodukte aus Bayern, Österreich etc. mögen in Zeiten des Verdrängungswettbewerbs auf dem Milchmarkt billiger sein als die der Tübinger Molkerei - aber sind sie auch "öko"? Denn in der Regel wird die Rohmilch der "Billigbiomilch" aus einem weitflächigen Einzugsgebiet  in zentralen Großmolkereien  verarbeitet um anschließend weit über die Region hinaus, oft über Zwischenlager, per LKW an die Supermärkte und Discounter geliefert zu werden. Unerfreulicher Nebeneffekt: Damit Milch die langen Transport- und Lagerzeiten besser übersteht, kommt sie immer seltener als die gewohnte, sondern  als "maxi frisch" oder "länger frisch" -Milch ins Regal. Diese Begriffe sind irreführend, denn die Milch ist keineswegs frischer als das zwar weniger lang haltbare, aber deutlich natürlichere, nicht einmal homogenisierte Produkt der kleinen Molkerei. Diese Pseudofrischmilch wird nämlich durch ein (energie-)aufwändiges, technisches Verfahren zu einem hoch verarbeiteten Extended Shelf Life- (im Regal lang haltbar-) Produkt verwandelt.

Die kleine Molkerei hat nicht nur ihren Sitz in und ihre Lieferanten um Tübingen herum, sondern unterstützt, nebenbei erwähnt, regionale Naturschutzprojekte und organisiert interessante Informationsveranstaltungen. Der Allgäulandkonzern scheint den Wert seines lokal verankerten Tochterbetriebs nicht zu kennen. Ich hoffe deshalb, dass die im Tagblattartikel erwähnte Option der Übernahme durch die Milchbauern eine Chance hat. Das Mindeste und Einfachste was TübingerInnen für den Erhalt der letzten Stadtmolkerei im Ländle tun können: Deren Produkte kaufen!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

26. Juni 2015

Start des Schmetterlingsjahres 2015 im Zollernalbkreis

Die Veranstaltungsreihe "2015 - Schmetterlingsjahr im Zollernalbkreis" umfasst eine reich bebilderte Ausstellung, Tagfalterführungen, Lichtfänge von Nachtfaltern,Vorträgen und naturpädagogische Seminare.

1. August 2015

Arbeiten in der Natur

Im Familien- und Kinderprogramm des BUND mähen wir am Huthüttele wieder den Magerrasen, schneiden die Trockenmauern frei und schaffen so die Voraussetzungen dafür, dass auch im nächsten Jahr wieder seltene Pflanzen und Tiere ihren Lebensraum bei uns haben. Ideal für alle Familien mit Kindern ab sechs Jahren.
Wir brauchen geländefähige (Hanglage) und witterungsangepasste Kleidung sowie Arbeitshandschuhe. Rechen, Garten- oder Astscheren sind immer herzlich willkommen. Für ein Vesper und etwas Warmes zum Trinken ist gesorgt! Von 16 bis 19 Uhr am Huthüttele oberhalb des Weggentals in Rottenburg. Melden Sie sich bitte an, Tel. 07472-3524

10. September 2015

Markt der Möglichkeiten

Am Donnerstag nachmittag ist der BUND mit einem Infostand auf dem "Markt der Möglichkeiten" vertreten. Hierfür werden noch motivierte Helfer gesucht! Bei Interesse bei der Geschäftsstelle melden.

12. September 2015

Lorettofest

Von 14 bis 18 Uhr ist der BUND mit einem Infostand + Aquarium mit Fließgewässertieren am Lorettofest vertreten - StandbetreuerInnen willkommen!