Die Kleine Molkerei

Leserbrief (August 2009) zur geplanten Schließung des Biobetriebs „Kleine Molkerei“

Biomilch ist nicht gleich Biomilch

Im (Bio-)Supermarkt lässt sich auch der umweltbewuße Verbrauche leicht dazu verführen, die billige, lang haltbare Milch im Tetrapak zu kaufen. Die bei uns erhältlichen Biomilchprodukte aus Bayern, Österreich etc. mögen in Zeiten des Verdrängungswettbewerbs auf dem Milchmarkt billiger sein als die der Tübinger Molkerei - aber sind sie auch "öko"? Denn in der Regel wird die Rohmilch der "Billigbiomilch" aus einem weitflächigen Einzugsgebiet  in zentralen Großmolkereien  verarbeitet um anschließend weit über die Region hinaus, oft über Zwischenlager, per LKW an die Supermärkte und Discounter geliefert zu werden. Unerfreulicher Nebeneffekt: Damit Milch die langen Transport- und Lagerzeiten besser übersteht, kommt sie immer seltener als die gewohnte, sondern  als "maxi frisch" oder "länger frisch" -Milch ins Regal. Diese Begriffe sind irreführend, denn die Milch ist keineswegs frischer als das zwar weniger lang haltbare, aber deutlich natürlichere, nicht einmal homogenisierte Produkt der kleinen Molkerei. Diese Pseudofrischmilch wird nämlich durch ein (energie-)aufwändiges, technisches Verfahren zu einem hoch verarbeiteten Extended Shelf Life- (im Regal lang haltbar-) Produkt verwandelt.

Die kleine Molkerei hat nicht nur ihren Sitz in und ihre Lieferanten um Tübingen herum, sondern unterstützt, nebenbei erwähnt, regionale Naturschutzprojekte und organisiert interessante Informationsveranstaltungen. Der Allgäulandkonzern scheint den Wert seines lokal verankerten Tochterbetriebs nicht zu kennen. Ich hoffe deshalb, dass die im Tagblattartikel erwähnte Option der Übernahme durch die Milchbauern eine Chance hat. Das Mindeste und Einfachste was TübingerInnen für den Erhalt der letzten Stadtmolkerei im Ländle tun können: Deren Produkte kaufen!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

27. Oktober 2014

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach

Die BUND-Ortsgruppe Bad Urach lädt ein zur Jahreshauptversammlung am 27. Oktober 2014. Beginnen wird sie um 19.00 Uhr im
Flair Hotel Frank „Vier Jahreszeiten“ Bad Urach, Bismarckstraße. Anschließend wird es einen Vortrag und Film von Elke Wunsch zum verborgene Leben der Fledermäuse (Titel: "Juwelen unter dem Dach") geben.

27. Oktober 2014

Naturfotoworkshop für Kinder in Tübingen

Am Montag den 27.10.2014 veranstaltet der Wissenschaftsjournalist und Fotograf Gunter Willinger in Zusammenarbeit mit der Grünen Werkstatt des Botanischen Gartens und der Universität Tübingen einen Naturfotoworkshop für Jugendliche und Kinder (10 - 15 Jahre). Der Workshop findet von 10 bis 13 Uhr im Botanischen Garten auf der Morgenstelle statt und es sind noch Plätze frei (Kosten: 15€).

Nähere Infos hier

Anmeldung unter gruenewerkstatt@botgarten.uni-tuebingen.de oder foto@guntherwillinger.de

15. November 2014

Umweltbildungstag von BUND und BUNDjugend BW

Am Samstag, den 15. November findet in Stuttgart von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr der Umweltbildungstag 2014 von BUND und BUNDjugend Baden-Württemberg statt.

Mehr Infos hier

7. November 2014

40-Jahrfeier BUND/BFU Reutlingen

Am Sonntag, den 7. November lädt der BUND/ BFU KV Reutlingen zum 40. Jährigen Jubiläum ein. Die Feier findet von 19 – 23 Uhr im Spitalhof Reutlingen statt.