Die Kleine Molkerei

Leserbrief (August 2009) zur geplanten Schließung des Biobetriebs „Kleine Molkerei“

Biomilch ist nicht gleich Biomilch

Im (Bio-)Supermarkt lässt sich auch der umweltbewuße Verbrauche leicht dazu verführen, die billige, lang haltbare Milch im Tetrapak zu kaufen. Die bei uns erhältlichen Biomilchprodukte aus Bayern, Österreich etc. mögen in Zeiten des Verdrängungswettbewerbs auf dem Milchmarkt billiger sein als die der Tübinger Molkerei - aber sind sie auch "öko"? Denn in der Regel wird die Rohmilch der "Billigbiomilch" aus einem weitflächigen Einzugsgebiet  in zentralen Großmolkereien  verarbeitet um anschließend weit über die Region hinaus, oft über Zwischenlager, per LKW an die Supermärkte und Discounter geliefert zu werden. Unerfreulicher Nebeneffekt: Damit Milch die langen Transport- und Lagerzeiten besser übersteht, kommt sie immer seltener als die gewohnte, sondern  als "maxi frisch" oder "länger frisch" -Milch ins Regal. Diese Begriffe sind irreführend, denn die Milch ist keineswegs frischer als das zwar weniger lang haltbare, aber deutlich natürlichere, nicht einmal homogenisierte Produkt der kleinen Molkerei. Diese Pseudofrischmilch wird nämlich durch ein (energie-)aufwändiges, technisches Verfahren zu einem hoch verarbeiteten Extended Shelf Life- (im Regal lang haltbar-) Produkt verwandelt.

Die kleine Molkerei hat nicht nur ihren Sitz in und ihre Lieferanten um Tübingen herum, sondern unterstützt, nebenbei erwähnt, regionale Naturschutzprojekte und organisiert interessante Informationsveranstaltungen. Der Allgäulandkonzern scheint den Wert seines lokal verankerten Tochterbetriebs nicht zu kennen. Ich hoffe deshalb, dass die im Tagblattartikel erwähnte Option der Übernahme durch die Milchbauern eine Chance hat. Das Mindeste und Einfachste was TübingerInnen für den Erhalt der letzten Stadtmolkerei im Ländle tun können: Deren Produkte kaufen!

Jetzt Spenden! Das Spendenformular ist ein kostenfreier Service von betterplace.org.

28. Februar 2015

Technik für Naturerfahrung

Am kommenden Samstag, den 28. Februar können kleine und große Naturfreunde ihre selbstgebastelten Teleskope testen. Für alle Anderen stehen auch professionelle Teleskope zur Himmelsbeobachtung zur Verfügung. Treffpunkt ist das Gelände der Paddelfreunde Tübingens ( beim Freibad; Anfahrtsbeschreibung: http://www.paddelfreundetuebingen.de/?page_id=441 ). Anmeldung unter <tuebingen-reutlingen@vdini-club.de> !

7. März 2015

Energieeffizienzregion Neckar-Alb

Um 14 Uhr führt der Betreiber, Herr Striebel, Sie fachkundig durch seine Biogasanlage mit Blockheizkraftwerk in Münsingen-Buttenhausen, welche u. a. eine Schule mit Nahwärme versorgt. Um Anmeldung bis zum 1. März unter 07381 -75788030 oder bei energieeffizienzregion@bund.net wird gebeten.
Weitere Veranstaltungen dieser Art sind im Flyer zu finden.

12. März 2015

(K)eine Zukunft ohne Wachstum?

In der Veranstaltungsreihe "Suffizienz - soviel Du brauchst.." diskutieren am Donnerstag, dem 12.03., Dr. Thilo Schäfer (IW Köln) und Dr. Oliver Stengel (Uni Bochum) über die Rolle des Wirtschaftswachstums für die Zukunft unserer Gesellschaft. Im vhs Saal, Tübingen, 20:15-21:45 Uhr. Mehr Informationen hier.

21. März 2015

20. Fahrradflohmarkt in Rottenburg

Am Samstag, dem 21. März, organisiert der BUND wieder den Fahrrad-Flohmarkt in Rottenburg. Private Anbieter können am Sam­stag­vormittag ihren gebrauchten, aber noch gut brauchbaren, Drahtesel sowie Zubehör zum Verkauf anbieten. Fundfahrräder werden ab 10.30 Uhr versteigert. Für Essen und Unterhaltung wird gesorgt. Mehr Informationen hier.

21. März 2015

Warentauschtag in Reutlingen

Die TBR veranstalten auch diese Jahr wieder in Zusammenarbeit mit dem BUND den Reutlinger Warentauschtag.
Die Waren werden am Veranstaltungstag von 10 bis 12:30 Uhr und 14 bis 15:30 Uhr angenommen. Auch wer nichts bringt, kann beim Reutlinger Warentauschtag Brauchbares kostenlos mitnehmen. Zwischen 14 und 17 Uhr besteht hierzu die Gelegenheit.