Gut angelegtes Geld für den Naturschutz zwischen Alb und Neckar

Beratung und Bildung

Der BUND kann seine Positionen nur dann kompetent und unabhängig vertreten, wenn er auch finanziell unabhängig bleibt! Deshalb bitten wir Sie um finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.

Selbstverständlich können Sie Ihr Geld auch für einen bestimmten Zweck spenden - z, B. für die Arbeit mit Kindern, für die Erstellung einer Broschüre oder für Materialien zum Fließgewässerschutz.

Herzlichen Dank!

Bankverbindung des BUND RV Neckar-Alb:
Landesbank BW
BIC: SOLADEST641

Der BUND ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar  –  mit 20 Prozent. Für Einzahlungen bis 100,- Euro genügt in der Regel der Einzahlungsbeleg; wir senden Ihnen gern eine Zuwendungsbescheinigung zu.

Wenn Sie den BUND über eine Spende hinaus dauerhaft stärken möchten, werden Sie Mitglied und profitieren Sie von den vielen Vorteilen einer BUND-Mitgliedschaft.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link