BUND-Regionalstromprojekte

Unsichtbar

Energie für die Alb, Energiesparen auf der Alb - BUND sucht Sonnencent-Projekte:

Seit Sommer 2006 beziehen mehr als mehr als 500 Haushalte den dezentral und klimafreundlich produzierten BUND-Regionalstrom Schwäbische Alb. Mit dem Kauf jeder Kilowattstunde unterstützen sie die Energiewende in unserer Region. Denn der BUND erhält von seinem Projektpartner, den Elektrizitätswerken Schönau im Schwarzwald, pro Kilowattstunde einen Sonnencent. Mittlerweile sind genug Sonnencents zusammen gekommen um Klimaschutzprojekte zu fördern.
Der Regionalstrombeirat des BUND hat entsprechende Förderkriterien entwickelt und freut sich auf Anträge öffentlicher Einrichtungen, innovativer Vereine und schwäbischer Tüftler(innen). Von der Photovoltaik-Folie zur Abdeckung eines Kindergartensandkastens über landschaftsschonende energetische Verwertung von Biomasse bis zu Energiesparberatung für Migranten ist alles möglich. Der Fachbeirat legt unter anderem Wert auf die Multiplikatorenwirkung; das Projekt darf also im stillen Kämmerlein entwickelt werden, sollte aber öffentlichkeitswirksam sein, um Nachahmer oder Mitstreiter finden zu können. Der Zuschuss durch den BUND-Sonnencent liegt im wird  drei- bis vierstelligen Eurobereich. Die Anträge können formlos gestellt werden, sollten aber Inhalt, Ziele, Erfolgsaussichten, Zeit- und Kostenrahmen des Projektes schildern sowie Kooperationspartner nennen und nicht länger als eine DINA 4 -Seite sein.

Die Anträge können per Post an die BUND-Regionalgeschäftstelle Neckar-Alb, Katharinenstraße 8, 72072 Tübingen geschickt werden oder per E-Mail an bund.neckar-alb@bund.net. Geschäftsführerin Barbara Lupp steht unter 07071-943885 für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen unter: www.bund-regionalstrom.de

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link