BUND-Regionalstromprojekte

Unsichtbar

Energie für die Alb, Energiesparen auf der Alb - BUND sucht Sonnencent-Projekte:

Seit Sommer 2006 beziehen mehr als mehr als 500 Haushalte den dezentral und klimafreundlich produzierten BUND-Regionalstrom Schwäbische Alb. Mit dem Kauf jeder Kilowattstunde unterstützen sie die Energiewende in unserer Region. Denn der BUND erhält von seinem Projektpartner, den Elektrizitätswerken Schönau im Schwarzwald, pro Kilowattstunde einen Sonnencent. Mittlerweile sind genug Sonnencents zusammen gekommen um Klimaschutzprojekte zu fördern.
Der Regionalstrombeirat des BUND hat entsprechende Förderkriterien entwickelt und freut sich auf Anträge öffentlicher Einrichtungen, innovativer Vereine und schwäbischer Tüftler(innen). Von der Photovoltaik-Folie zur Abdeckung eines Kindergartensandkastens über landschaftsschonende energetische Verwertung von Biomasse bis zu Energiesparberatung für Migranten ist alles möglich. Der Fachbeirat legt unter anderem Wert auf die Multiplikatorenwirkung; das Projekt darf also im stillen Kämmerlein entwickelt werden, sollte aber öffentlichkeitswirksam sein, um Nachahmer oder Mitstreiter finden zu können. Der Zuschuss durch den BUND-Sonnencent liegt im wird  drei- bis vierstelligen Eurobereich. Die Anträge können formlos gestellt werden, sollten aber Inhalt, Ziele, Erfolgsaussichten, Zeit- und Kostenrahmen des Projektes schildern sowie Kooperationspartner nennen und nicht länger als eine DINA 4 -Seite sein.

Die Anträge können per Post an die BUND-Regionalgeschäftstelle Neckar-Alb, Katharinenstraße 8, 72072 Tübingen geschickt werden oder per E-Mail an bund.neckar-alb@bund.net. Geschäftsführerin Barbara Lupp steht unter 07071-943885 für Ihre Fragen zur Verfügung.

Mehr Informationen unter: www.bund-regionalstrom.de

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,