Vögel im Winter richtig füttern

Tipps zur Vogelfütterung im Schwäbischen Tagblatt finden Sie hier!

Unserer heimischen Vögel sind in der Regel gut an die kalte Jahreszeit angepasst. Daher ist es am besten, wenn Vögel im Winter ihr Futter selbst finden.

Deshalb empfiehlt der BUND Gärten und andere Grünflächen im Siedlungsgebiet naturnah und vogelfreundlich zu gestalten. Dies gelingt unter anderm so:

- Die Früchte von Sträuchern wie Pfaffenhütchen, Heckenrose und Schneeball bieten auch in der kalten Jahreszeit Nahrung. Auch viele Stauden und Kräuter tragen ihre Samen in den Winter hinein, deshalb diese noch nicht im Herbst zurückschneiden!

-Laubhaufen liegen lassen, denn darin überwintern viele Insekten!

- Steinhaufen/Naturmauern schaffen, denn diese bieten den Insekten im Winter Unterschlupf und damit den Vögeln Nahrung!

- Obstbäume pflanzen: Sie dienen, wie alle Bäume mit borkiger Rinde, Insekten und deren Larven als Lebensraum.

Natürlich lassen sich idealen Bedingungen sich nicht überall schaffen und auch aus umweltpädagogischer Sicht ist Vogelbeobachtung an der Futterstelle eine schöne Sache.  Daher - Wenn schon füttern, dann richtig:

- Die geeignete Jahreszeit zum Füttern ist von November bis Ende Februar, bei geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost (dauerhaft unter - 5 Grad)

- Am besten sogenannte Futterspender oder andere "Futterformen" wie Meisenringe verwenden, die nicht durch Vogelkot verschmutzt werden können.

- Wenn Sie doch lieber ein Futterhäuschen verwenden möchten, müssen Sie dieses mehrmals reinigen und aus hygienischen Gründen Handschuhe dabei tragen.

- Lieber Meisenringe anstatt Meisenknödel, bei welchen keine Gefahr besteht, dass die Vögeln hängen bleiben und sich verletzen.

- Die Futterspender sollten so angebracht werden, dass die Vögel vor Katzen und anderen Beutegreifer geschützt sind, gern in Heckennähe.

Was fressen die Vögel am liebsten?

- Insektenfresser bevorzugen Weichfutter, wie z.B. Gemisch aus Fett, Haferflocken und Rosinen, auch schrumpelige Äpfel werden gerne genommen.

- Körnerfresser mögen Getreide- und Sonneblumenkerne.

- Kartoffeln und Brot sind für die Vögel tabu, ebenso salzige Lebensmittel(reste).

- Beim Kauf sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass das Futter frei von Ambrosiasamen (stark allergen) ist.

Futtermischungen kann man selbst herstellen beispielsweise in Form einer Futterglocke (siehe Link unten) oder fertig kaufen.

Tipps zum Häuschenbau und zum Futterkauf finden Sie hier:

www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/11771.html

www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/03125.html

www.bundladen.de/Tierwelt/Voegel/Futter-Vogelschutz

Quelle: Umweltzentrum Tübingen

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link