Vögel im Winter richtig füttern

Unserer heimischen Vögel sind in der Regel gut an die kalte Jahreszeit angepasst. Daher ist es am besten, wenn Vögel im Winter ihr Futter selbst finden. Hier sind Land- und Forstwirtschaft in der Verantwortung. Aber auch im Siedlungsgebiet lässt sich etwas für den Schutz der gefiederten Mitbewohner etwas tun. Der BUND empfiehlt, Gärten und andere Grünflächen im Siedlungsgebiet naturnah und vogelfreundlich zu gestalten:

- Die Früchte von Sträuchern wie Pfaffenhütchen, Heckenrose und Schneeball bieten auch in der kalten Jahreszeit Nahrung. Auch viele Stauden und Kräuter tragen ihre Samen in den Winter hinein, deshalb diese noch nicht im Herbst zurückschneiden!

-Laubhaufen liegen lassen, denn darin überwintern viele Insekten!

- Steinhaufen/Naturmauern schaffen, denn diese bieten den Insekten im Winter Unterschlupf und damit den Vögeln Nahrung!

- Obstbäume pflanzen: Sie dienen, wie alle Bäume mit borkiger Rinde, Insekten und deren Larven als Lebensraum.

Natürlich lassen sich idealen Bedingungen sich nicht überall schaffen und auch aus umweltpädagogischer Sicht ist Vogelbeobachtung an der Futterstelle eine schöne Sache. Wenn schon füttern, dann richtig:
- Die geeignete Jahreszeit zum Füttern ist von November bis Ende Februar, bei geschlossener Schneedecke oder Dauerfrost (dauerhaft unter - 5 Grad)

- Am besten sogenannte Futterspender oder andere "Futterformen" wie Meisenringe verwenden, die nicht durch Vogelkot verschmutzt werden können.

- Lieber Meisenringe anstatt Meisenknödel, bei welchen keine Gefahr besteht, dass die Vögeln hängen bleiben und sich verletzen.

- Artgerechte, handwerklich hergestellte Futterhäuschen für nur 23€/ Stück erhalten Sie in der BUND-RV-Geschäftsstelle. Sie sind so konstruiert, dass sie nicht durch Kot (inkl. Krankheitsüberträger) verschmutzt werden können. Diese spätestens nach der Futtersaison mit heißem Wasser reinigen und trocknen lassen.

- Die Futterspender sollten generell so angebracht werden, dass die Vögel vor Katzen und anderen Beutegreifer geschützt sind.

Was fressen die Vögel am liebsten?
- Insektenfresser bevorzugen Weichfutter, wie z.B. Gemisch aus Fett, Haferflocken und Rosinen, auch schrumpelige Äpfel werden gerne genommen.

- Körnerfresser mögen Getreide- und Sonneblumenkerne.

- Kartoffeln und Brot sind für die Vögel tabu, ebenso salzige Lebensmittel(reste).

- Beim Kauf sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass das Futter frei von Ambrosiasamen (stark allergen) ist.

Futtermischungen kann man selbst herstellen beispielsweise in Form einer Futterglocke (siehe Link unten) oder fertig kaufen.

Tipps zum Selbst bauen bzw. zum Futterkauf finden Sie hier:

www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/11771.html

www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/winterfuetterung/03125.html

Im Tagblatt

Quelle: Umweltzentrum Tübingen

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,