Torffrei in den Frühling

Pressemitteilung des BUND Regionalverbandes Neckar- Alb vom 30.03.2011

Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) schildert Alternativen zu Torf im Garten

Der Frühling ist da! Und damit die Gartensaison eröffnet und die Zeit gekommen Kleingärten, Parkanlagen und Blumentöpfe neu zu bepflanzen. Dabei drängt sich dann auch sehr schnell die Frage auf, in welchem Substrat die kleinen Pflänzchen die Anfänge ihres Lebens verbringen dürfen. Handelsübliche Anzucht- oder Blumenerden bestehen zumeist aus bis zu 90% Torf.

Torf ist eine Ansammlung von nicht oder nur teilweise zersetzter pflanzlicher Produkte. Er entsteht unter Luftabschluss im Moor und wächst sehr langsam nach. In einem gesunden Moor entsteht 1 m Torf in etwa 1000 Jahren!

In Deutschland werden jährlich etwa zehn Millionen Kubikmeter Torf verbraucht, rund zweieinhalb Millionen davon werden an deutsche Freizeitgärtner verkauft. Deshalb kann der Bedarf an Torf schon lange nicht mehr nur aus deutschen Abbaugebieten gedeckt werden. Daher werden riesige Mengen an Torf, vorwiegend aus dem Baltikum, Skandinavien und Irland- nach Deutschland importiert, wodurch dort faszinierende  Naturlandschaften zerstört werden.

Moorgebiete bieten Lebensraum für zahlreiche hochspezialisierte und bedrohte Pflanzen- und Tierarten (wie dem schmalblättrigen Wollgras, dem rundblättrigen Sonnentau oder der Libellenart Hochmoor-Mosaikjungfer). Des Weiteren stellen Moore durch die Zurückhaltung großer Mengen von Wasser einen natürlichen Hochwasserschutz dar. Moorgebiete binden außerdem große Mengen an CO2, sie sind damit für den Klimaschutz unersetzlich. In Europa wurden durch menschliche Einflüsse bereits über 60 Prozent der ursprünglich vorhandenen Moore vernichtet.

Obwohl Torf als Bodenverbesserungsmittel vollständig durch Rindenhumus, Komposte, Kokosfasern und durch den Anbau von Gründüngungspflanzen ersetzbar ist, werden im Handel nach wie vor hauptsächlich torfhaltige Blumenerden angeboten. Teilweise werden auch Blumenerden mit einem Torfanteil von 60-80% bereits als „torfreduziert“ verkauft. Simon Drollinger vom BUND Regionalverband Neckar Alb empfiehlt: „Fragen Sie beim Einkauf nach torffreier Blumenerde.“ Zudem fordert er auch Kommunen auf torffreie Produkte zu verwenden.

Bezugsquellen von Kompost und Rinden-Mulch:
Landkreis Tübingen: Kompost Hof & Garten, Steinlachwasen 10, Dußlingen
Landkreis Reutlingen: Kompost-Hof Pfullingen, Selchental 2, Pfullingen
(Vorsicht: Blumenerde nicht torffrei!)
Landkreis Zollernalb: Fa. Jetter GmbH Grüngut-Technik in Balingen-Ostdorf

Der einfachste und günstigste Weg, gute Blumenerde zu erhalten, ist natürlich die Erde durch Eigenkompostierung selbst herzustellen.

21. Februar 2018

BUND-Umweltstammtisch in Tübingen

Umweltfreundliche Mobilität? Verpackungswahn oder Verzicht auf Plastik? Naturkundliche Exkursionen? Über diese und andere Themen (und mögliche Aktionen) kann man sich beim BUND-Umweltstammtisch austauschen.

Eine kurze Anmeldung unter bund.neckar-alb@bund.net erleichtert uns die Planung.

16. bis 18.02.2018: BUNDjugend-Seminar: Umweltschutz von rechts

Was ist progressiver emanzipatorischer Umwelt- undNaturschutz und wo unterscheidet er sich von der rechten "Blut und Boden Ideologie? In diesem Seminar werden braune Elemente und rechte Argumentationen in der Ökoszene und bei Landwirtschaft- und Klimathemen unter die Lupe genommen. Ort: Bempflingen
Teilnahmegebühr: 35 €

26. Februar 2018

Jahreshauptversammlung des BUND Bad Urach mit Plastikvortrag

Um 19 Uhr:"Plastik/Mikroplastik - (un)vermeidbar?" von Barbara Lupp

Ab 20 Uhr: Jahreshauptversammlung. Ort: Hotel-Restaurant "Vier Jahreszeiten".

Am 1. und 2. März findet zum zweiten Mal das Naturfimfestivel auf der Hopfenburg statt.
Wir wollen wieder mit einem Infostand dabei sein.
Wer mitmachen möchte schreibt bitte kurze Rückmeldung an bund.neckar-alb@bund.net.

4. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen mit Luchs/Wolf Vortrag

Jahreshauptversammlung des BUND KV Reutlingen

14 Uhr: "Luchs und Wolf in Badenwürttemberg- Ergebniss aus Monitoring und Forschung von Dr. Micha Herdtfelder

Ab ca. 15.30 Uhr Jahreshauptversammlung

Ort: im Alten Rathaus, Rathausgasse 6.

21. März 2018

Jahreshauptversammlung des BUND RV Neckar-Alb mit Vortrag zum Phosphabbau

Ort: BUND RV NA Geschäftsstelle, Katharinenstraße 8, Tübingen

19 Uhr: Vortrag " Phosphatabbau in Krisengebieten: GlobaleLandwirtschaft als Kriegsökönomie?" von Christoph Marischka, Informationsstelle Militarisierung e.V,