Bei uns können Sie kostenlos Strommessgeräte ausleihen!

Finden Sie die heimlichen Stromfresser in Ihrem Haushalt, sparen Sie viel Geld und schonen Sie die Umwelt!

Und so geht's: Machen Sie einen Termin mit uns aus oder kommen Sie einfach in unserer Geschäftsstelle vorbei und leihen Sie sich ein Strommessgerät aus. Die Handhabung der Strommessgeräte ist sehr einfach. Für den Gebrauch geben wir Ihnen dennoch gern eine Bedienungsanleitung mit. Mit Hilfe des Gerätes können Sie dann zu Hause den Stromverbrauch Ihrer elektrischen Geräte wie Waschmaschine, Herd, Stereoanlage, Kaffeemaschine oder Elektrozahnbürste im Normalbetrieb, Standby oder Scheinaus messen. Die Messergebnisse geben Ihnen Aufschluss darüber, welche Geräte auch nach Abschaltung weiterhin Strom verbrauchen, wo sich eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter wirklich lohnt und wo Sie Geräte erneuern sollten, um mehr Strom einzusparen.

Bei Ihrer persönlichen Recherche wünschen wir Ihnen viel Freude.

Erfahren sie wie man mit wenig Geld Bioprodukte an Kitas und Schulen bringen kann! In diesem Seminar erhält man Praxistipps zu Einkauf, Speiseplaung und Kalkulation sowie Ansätze um das Thema "Nachhaltige Ernährung" weiter zu vermitteln.

Im Praktischen Teil werden Brötchen und Aufstriche selbst hergestellt.

Bei einem Spaziergang Praxisbeispiele zur lokalen Energiewende besichtigen!

Die Spaziergänge finden im Rahmen des Uni-Projektes "Energielabor Tübingen - Gemeinsam zur Energiewende" statt, an dem auch der BUND beteiligt ist. Anmeldung und Details: s. Link

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link