Immer wieder sorgen Schaben (auch Kakerlaken genannt) für Besorgnis und Ekel. Sie werden vor allem Abends in Wohnungen entdeckt, wo sie relativ verwirrt  umher krabbeln oder sogar fliegen. Und genau daran zeigt sich, dass sich hier keinesfalls Küchenschaben als Vorratsschädlinge oder aufgrund mangelnde Hygiene breit gemacht haben. Das ziellose Verhalten und die gute Flugfähigkeit sind wichtige Indizien dafür, dass es sich stattdessen vermutlich um die harmlose Bernstein-Waldschabe handelt, die sich von zersetzendem Pflanzenmaterial im Freien ernährt. Von Lampenlicht und wohl auch von warmen Hauswänden angezogen, verirren sich diese ursprünglich aus Südeuropa stammenden Insekten in Gebäude, wo sie allerdings nach wenigen Tagen zugrunde gehen - wenn sie nicht zuvor schon irrtümlich erschlagen werden. Daher: Einfangen (die Bernsteinschabe kann weder stechen noch beißen), das Tier nach draußen bringen und die letzten warmen Tage erleben lassen.



Die Umwelt braucht uns und wir brauchen Sie

...damit wir uns unabhängig und überparteilich für Natur und Umwelt engagieren können

Bankverbindung des BUND RV Neckar-Alb bei der BW Bank:

DE34 6005 0101 0004 6033 55

(SOLADEST600)

Spenden sind von der Steuer absetzbar

Herzlichen Dank!

Nach oben

Termine / Newsletterabo

Interesse am regionalen BUND-Newsletter (ca. 10x/ Jahr)?

Der BUND Kreisverband Zollernalb hat sein Veranstaltungsprogramm für 2017 herausgegeben - zwischen Februar und November geht es u.a. um Schwedisch Lappland, Nachtfalter und Pilze. Schau doch mal vorbei!

Besitzen Sie alte Handys, sowie DVDs und CDs? Diese können Sie bei uns abgeben.

Suche

Folgen sie uns auf Twitter

Wir bedanken uns bei der Stadt Tübingen für die Förderung der Arbeit der BUND Geschäftsstelle

Wir bedanken uns herzlich bei der Jugend- und Seniorenstiftung der Kreissparkasse Tübingen, den Stadtwerken Tübingen sowie der Stiftung der Landesbank Baden-Württemberg für die Unterstützung unserer Umweltbildungsprojekte.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma Rongen Natursteinrecycling (www.natursteinpark.de) für die Unterstützung unserer Umweltbildungsaktionen

Wir bedanken uns bei der Firma LUMITRONIX (www.leds.de) für die Unterstützung der Ausstattung der BUND-Geschäftsstelle.