Igel gefunden - Was nun?

Foto F. Vaucher

Nach dem kühlen August fallen im September teilweise die morgendlichen Temperaturen bis unter 10°C. Herbstzeitlosen und Pilze haben schon den Herbst angekündigt, in menschlichen Siedlungsräumen mit Garten oder anderen grünen Flächen könnte man jetzt auf unsere stacheligen Freunde stoßen.

Der in Deutschland lebende Braunbrust- oder Westigel (Erinaceus europeaus) hat sich an menschliche Eingriffe (Waldvernichtung, Monokulturen…) in sein naturliches Habitat angepasst. Man findet den kleinen bis zu 28 cm großen Winterschläfer in unseren Gärten, wo er in Hecken und Gebüsch Unterschlupf sucht.

Der Igel ist nachaktiv und omnivor (allesfressend): Er bevorzugt Wirbellose wie Insekten, Larven und Schnecken, nimmt aber auch kleine Wirbeltiere zu sich. Zur Überbrückung der nahrungsarmen Monate baut sich der Igel ein wetterfestes und gut isoliertes Nest, wo er bis zu fünf Monate lang Winterschlaf hält.

Oft kann am Herbstanfang eine Igelfamilie beobachtet werden. Die Paarungszeit liegt zwischen Mai und August. In Deutschland bringt das Weibchen einmal im Jahr durchschnittlich vier blinde und taube Abkömmlinge zur Welt nach einer rund 35-tägigen Tragzeit: Ca. 80% des Nachwuchses wird im August oder September geboren. Nach zwei Wochen fangen die Augen an, sich zu öffnen; nach sechs bis acht Wochen werden die Jungtiere selbständig.

Nun stellen sich einige Fragen: Was tun, wenn Ihnen ein Igel über den Weg läuft? Sollen Sie ihn füttern, auch wenn er sich seine Nahrung selber verschaffen könnte? Es ist inzwischen bekannt, dass die Igel keine Milch bekommen dürfen – was sonst? Braucht der Igel Kartons und Schutz gegen Kälte? Und was ist mit den Igelbabys? Und vor allem, welcher Igel braucht überhaupt Hilfe?

Antworten auf diese Fragen sowie weitere Infos zu Gewohnheiten und Pflege von Igeln während dieser Jahreszeit finden auf www.pro-igel.de.

Termine

Am kommenden Donnerstag (20. Juli) gibt es im Biosphärenzentrum ab 19:30 Uhr einen spannenden Vortrag zu: Bioökonomie: wie kommen wir zu einem nachhaltigen Handeln? Mehr Informationen finden Sie im in diesem Flyer

Liebe BUND-Freunde,

die Sommerpflege am Huthüttle steht wieder an. Am Samstag, 29. Juli wollen wir ab 8 Uhr bis etwa 12 Uhr wieder die Flächen am Huthüttle mähen und abräumen. Dazu brauchen wir Eure Hilfe!!! Bitte meldet Euch per Telefon (AB) oder Email möglichst zahlreich an - wir können jede Hand brauchen, egal ob groß oder klein!

Für Vesper und Getränke wird gesorgt, daher bitte Anmeldung bis Donnerstag, 27. Juli. Danke.

Kontakt:

• BUND Rottenburg Annette u. Hans-Joachim Rosner
  • Kastanienweg 2,72108 Rottenburg
  • Tel.: 07472 - 3524
  • Mail: bund.rottenburg@bund.net

Liebe Umweltzentrums-Freunde,

bei einem Spaziergang auf dem Steinenberg können Sie Schmetterlinge beobachten und einiges über ihre Lebensräume, Futterpflanzen und artspezifischen Eigenheiten und Bedürfnisse erfahren.

Die Führung SCHMETTERLINGE AUF DEM STEINENBERG findet statt am

Es laden ein: Interessengemeinschaft Steinenberg, BUND Neckar-Alb und NABU Tübingen. Bei Kälteeinbruch, starkem Wind oder Regen muss die Führung leider ausfallen.

An mehr als 70 Hütten und Marktständen bieten Aussteller Regionales, Kulinarisches und Kreatives. Am Sonntag findet dann der Tag der Artenvielfalt unter Beteiligung des BUND Reutlingen statt.

• Wann? Samstag, 29. Juli 2017 - Sonntag, 30. Juli 2017 jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
  • Wo? ALB-GOLD Kundenzentrum - Trochtelfingen
  • Der Eintritt ist frei!

Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der Braunkohleförderung weiterhin Weltmeister! Während Politik und Konzerne untätig bleiben, nehmen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand. Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden. Und wenn im November in Bonn die Delegierten zum UN-Klimagipfel zusammentreffen, kommen wir zurück in die Grube. Wir zeigen, wo in Deutschland das Klima verhandelt wird.

Wir sagen Ende Gelände!

• 24. - 29.08. Rheinisches Braunkohlerevier
  • 04. - 05.11 Während der Un Klimakonferenz

6. September 2017

Umweltpodium zur Bundestagswahl

Die vergangenen drei Jahre gehören zu den global 10 wärmsten Jahren seit Messbeginn - der Klimawandel schreitet ungebremst weiter voran, Feinstaub belastet das Leben der Menschen in unseren Städten und die Versiegelung macht auch keine Pause - Aus diesem Grund veranstaltet der BUND Rottenburg auch in diesem Jahr eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Parteien.

Weniger Vögel, stummer Frühling. Einige Forscher weisen auf die abnehmende Biodiversität hin, andere reden von Panikmache. Tatsächlich ist die Zahl der Vögel in Deutschland und Europa stark gesunken. Unter den zahlreichen Gründen sind Lebensraum- und Nahrungsmangel die relevantesten Faktoren. Diese Entwicklung hat ökologische und ökonomische Folgen. Um sie zu stoppen müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden. Bürger, Kommunen, Politik, Naturschutz und Landwirtschaft sind gleichermaßen gefordert.

• Wann? 18. - 20. Oktober 2017
  • Wo? Evangellische Akademie Loccum
  • Kosten? Je Tagung ca. 170,- Euro (inklusive 2 Übernachtungen, Vollverpflegung und Tagungsgebühr)
  • Anmeldung unter diesem Link